Schule

Aktuell

03.08.2020

Einschulung Schuljahr 2020/21

Einladung

Wir freuen uns sehr, im September unsere neuen Erstklässler in der Schlossparkschule Willkommen zu heißen.

Die Einschulungsfeier für das Schuljahr 2020/21 wird unter Berücksichtigung der notwendigen Hygienestandards in drei Gruppen stattfinden. Die Kinder werden mit einem kleinen Rahmenprogramm von den 2.Klässlern begrüßt und anschließend dürfen Sie gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen Ihre erste Schulstunde erleben.

Einschulung - Zeiten:

  • Klasse 1a: Donnerstag, 17.09.2020 um 9:00 Uhr
  • Klasse 1b: Freitag, 18.09.2020 um 9:00 Uhr
  • Klasse 1c: Freitag, 18.09.2020 um 11:00 Uhr

Das Schlossparkschulteam ist schon sehr gespannt auf Euch!

 

 

 

28.07.2020

Schulbetrieb nach den Sommerferien

Liebe Eltern der Schlossparkschule,

im Folgenden Elternbrief erhalten Sie Informationen für das kommende Schuljahr 2020/21. Bitte nehmen Sie den Elternbrief zur Kenntnis. 

Der erste Schultag im neuen Schuljahr ist Montag, der 14.09.2020. Der Unterricht beginnt wie gewohnt um 08:20 Uhr. 

Gerne dürfen Sie dazu auch in unserem Sekretariat nachfragen (07231/391137).

 

Die aktuellen Hygienehinweise für Schulen in Baden-Württemberg -herausgegeben vom Kultusministerium- können Sie hier nachlesen.

 

R. Straub

Schulleiter

 

24.06.2020

Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen für alle Schüler/innen der Schlossparkschule

Liebe Eltern der Schlossparkschule,

wir freuen uns sehr, dass der Unterricht an der Schlossparkschule gut angelaufen ist. Es ist zwar alles etwas anders als bisher, aber alle Kinder dürfen nun endlich wieder in der Schule sein. Wer, wann, wo und wie lange in der Schule sein darf, erfahren Sie über die Elternbriefe und von unseren Klassenlehrerinnen. Gerne dürfen Sie dazu auch in unserem Sekretariat nachfragen (07231/391137).

Der Unterricht wird nach landeseinheitlichen Vorgaben und Wahrung der hygienischen Standards umgesetzt. Kinder, die direkten oder auch indirekten Kontakt (über andere) mit einer COVID 19 infizierten Person hatten oder Krankheitssymptome aufweisen, dürfen wir nicht beschulen. Bitte melden Sie sich in einem solchen Fall telefonisch bei uns.

Damit wir die hygienischen und organisatorischen Bedingungen umsetzen können, bieten wir für alle Kinder Unterricht (zeitlich versetzt) im Rahmen einer klassischen Halbtagesschule an. Das heißt, der Nachmittagsunterricht entfällt.

R. Straub

Schulleiter

 

20.05.2020

Wiederaufnahme des Unterrichts nach den Pfingstferien für alle Schüler/innen der Schlossparkschule

Wie die Umsetzung des Wiedereinstiegs für alle Klassen an der Schlossparkschule ab dem 15.06.2020 konkret aussieht können Sie diesem Elternbrief entnehmen.

Außerdem wurde in Absprache mit den Eltern festgelegt, dass innerhalb der Pfingstferien an der Schlossparkschule keine Notbetreuung stattfindet. Falls Sie dazu weitere Fragen oder Klärungsbedarf haben, dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

 

 

15.05.2020

Wiederaufnahme des Unterrichts in der Grundschule und den Grundstufen der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren

Die Kultusministerin wendet sich aktuell mit diesem Brief zur Wiederaufnahme des Unterrichts an die Eltern.

 

 

08.05.2020

Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs an der Schlossparkschule

Hier der aktuelle Elternbrief mit den notwendigen Informationen wie der Unterricht für die 4.Klässler an der Schlossparkschule ab dem 18.5.2020 startet.

 

Die Klassenstufen 1,2 und 3 dürfen nach den Pfingstferien ab dem 15.06.2020 langsam starten. Hier der aktuelle Elternbrief dafür.

 

 

07.05.2020

Information zur Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs

Liebe Eltern der Schlossparkschule,

wir können wieder aufatmen, die Landesregierung hat mit gestrigem Datum beschlossen, ab dem 18.05.2020 auch für die Grundschulkinder die ersten Schritte in die „Schulische Normalität“ zu gehen, dazu Kultusministerin Eisenmann:

„Wir wollen die Schulen und Kitas zügig, aber schrittweise und besonnen öffnen. Das Corona-Virus ist immer noch da, weshalb wir bei allen Schritten viele Faktoren berücksichtigen und durch hohe Infektionsschutzstandards ein Aufflammen der Pandemie verhindern müssen. Vorschnell irgendwelche Erwartungen zu wecken, die nachher nicht erfüllt werden können, hilft niemandem. Auch nach der nun anstehenden schrittweisen Rückkehr an die Schulen und Kitas werden es keine Normalbedingungen wie vor der Corona-Krise sein.“

Entsprechend der rechtlichen Vorgaben wird die Schlossparkschule ab dem 18.05.2020 mit dem Unterricht der vierten Klassen beginnen. Der Unterricht wird sich (in einem reduzierten Angebot) auf die Kernfächer (Mathematik, Deutsch, Sachunterricht) konzentrieren.

Nach den Pfingstferien werden wir (sofern sich Vorgaben nicht ändern), allen Schülerinnen und Schülern der Schlossparkschule in einem rollierenden System Präsenzunterricht anbieten, der mit häuslichem Lernen verzahnt ist. Ein wochenweiser Wechsel von Präsenzunterricht und angeleitetem „Lernen zu Hause“ wird dann, vorerst bis zu den Sommerferien, die Regel sein. Unsere Notbetreuung läuft daneben selbstverständlich weiter.

 

Den „Fahrplan zur Öffnung von Schulen und Kindertageseinrichtungen“ der Landesregierung finden Sie hier.

 

28.04.2020

Information zur Corona-Pandemie

Mit diesem Elternbrief wendet unsere Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann sich an Sie. In diesem Elternbrief gibt sie wichtige Informationen zur Corona-Pandemie und der damit verbundenen Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs an den Schulen in Baden-Württemberg. Bitte nehmen Sie die im Elternbrief enthaltenden Informationen zur Kenntnis. 

Frau Dr. Susanne Eisenmann äußert sich wie folgt: "Auch prüfen wir, ab wann und wie wir die Grundschulen in den Präsenzunterricht einbeziehen können. Unser Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler in allen Schularten und Jahrgangsstufen in diesem Schuljahr zumindest zeitweise Präsenzunterricht erhalten, um auch eine bessere Verknüpfung mit den Fernlernangeboten zu ermöglichen - allerdings immer unter dem Vorbehalt, dass dies im Sinne des Infektionsschutzes möglich ist." (vgl. S. 2, Elternbrief vom 28.04.2020)

Wir informieren Sie, sobald wir neue Informationen zur Wiederaufnahme des Unterrichts an der Schlossparkschule haben.

Antworten auf aktuelle Fragestellungen finden sie hier.  

27.04.2020

Aktuelle Änderungen -  Notbetreuung

 

Liebe Eltern,

Aufgrund der Ausweitung der Schulschließungen wird eine Notbetreuung der Kinder für viele Eltern immer wichtiger. Diesbezüglich hat das Kultusministerium reagiert und die

Corona – Verordnung geändert.

 

  • 1 Absatz 4, Satz 2 wurde wie folgt geändert:

„ […] Alleinerziehenden gleichgestellt sind Erziehungsberechtigte dann, wenn die oder der weitere Erziehungsberechtigte aus schwerwiegenden Gründen an der Betreuung gehindert ist; die Entscheidung über die Zulassung einer solchen Ausnahme trifft unter Anlegung strenger Maßstäbe die Gemeinde, in der die Einrichtung ihren Sitz hat. […] “ – 2 –

 

Das bedeutet:

Wer Präsenzpflicht am Arbeitsplatz hat und kein anderweitiges Betreuungsangebot für seine Kinder findet, kann eine erweiterte Notbetreuung in Anspruch nehmen.

Wenn Sie eine Notbetreuung Ihres Kindes an der Schlossparkschule benötigen, füllen Sie den Antrag der Stadt Pforzheim aus und reichen Sie ihn unterschrieben an die Schlossparkschule weiter.

Hier das Schreiben der Kultusministerin, der Antrag auf Notbetreuung der Stadt Pforzheim sowie der aktuelle Elternbrief zum Thema Notbetreuung.

 

Vordruck 'Bescheinigung des Arbeitsgebers zur Anmeldung für eine Notbetreuung' zum Ausdrucken

 

Sollten Sie Beratung benötigen, dürfen Sie selbstverständlich auch telefonisch zu uns Kontakt aufnehmen (07231/391137).

 

24.04.2020

Interessantes für Eltern

Bitte nehmen Sie diesen Elternbrief zur Kenntnis. Hier finden Sie hilfreiche Tipps vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung zum Lernen von zu Hause aus.  

16.04.2020

Entschluss der Landesregierung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19): 

Liebe Eltern der Schlossparkschule,

Wie Sie aus der gestrigen Berichterstattung erfahren konnten, entschied die Landesregierung nach reiflichen Überlegungen die seit dem 17.03.2020 bestehenden Schulschließungen bis einschließlich Sonntag, den 03.05.2020 fortzusetzen. Ab diesem Zeitpunkt soll dann schrittweise die Öffnung aller Schulen erfolgen. 

Genauere Informationen können wir derzeit leider noch nicht geben, wir werden Sie aber stets über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Grundsätzlich ist es sehr wichtig, dass in den Schulen und Kindergärten die hygienischen Vorschriften und Regeln eingehalten werden. Dies gestaltet sich um so schwieriger, je jünger die Kinder sind. Aus diesem Grund bleibt unser Schulkindergarten (wie alle anderen Kindergärten auch) vorerst geschlossen.

Unsere Lehrkräfte bleiben in gewohnter Weise eng mit Ihnen in Kontakt und werden Ihre Kinder auch nach wie vor mit Unterrichtsmaterialien versorgen. Sie müssen also nicht befürchten, dass schulische Nachteile zu erwarten sind.

Das Sekretariat, das Rektorat und das Kollegium der Schlossparkschule wünschen Ihnen weiterhin in dieser schwierigen Zeit alles Gute und insbesondere ganz viel Gesundheit.

Sollten Sie Fragen haben, dürfen Sie gerne mit uns in Kontakt treten. Das Sekretariat und das Rektorat der Schlossparkschule sind täglich vormittags besetzt.

 

DAS MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT INFORMIERT ZUM CORONA-VIRUS

Bitte informieren Sie sich über den täglich wechselnden Stand auf der Seite des Kultusministeriums:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+02+27+Informationen+zum+Corona-Virus

Es gilt jeweils die aktuelle Liste des Robert-Koch-Instituts für Risikogebiete, die hier abgerufen werden kann:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

 

16.04.2020

Aktuelle Informationen bezüglich der Schulschließung  - Stand 16.04.2020

 

  • Nach Vorgaben der Landesregierung bleibt die Schlossparkschule vorerst bis einschließlich Sonntag den 03.05.2020 geschlossen.
  • Die Kurse an der Schlossparkschule (FIT für die Schule, LRS-Kurs, ambulante Sprachtherapie, Leseförderung) werden vorerst nicht stattfinden.
  • Die Beratungsstelle sowie der Schulkindergarten der Schlossparkschule bleiben vorerst geschlossen.

 

Hier der aktuelle Elternbrief vom 16.04.2020 für die Eltern der Schlossparkschüler und -schülerinnen.

 

 

03.04.2020

Interessantes für Eltern

 

Notfall-Kinderzuschlag - Notfall-KiZ

Das Bundesfamilienministerium regelt den Zugang zum Kinderzuschlag von April bis September 2020 neu. Lesen Sie unter folgendem Link die Neuregelungen.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/hilfe-fuer-eltern-in-der-corona-zeit--der-notfall-kiz/153940

 

02.04.2020

 

In diesem Ratgeber können Sie lesen, wie Sie zuhause mit dem Thema "Corona" und auch mit möglichen Ängsten der Kinder umgehen können.

Die Schulsozialarbeit in Pforzheim hat verschiedene Adressen und Telefonnummern zusammen gestellt, an die Sie sich bei möglichen Schwierigkeiten zuhause wenden können. Gerne werden Sie unterstützt und beraten.

 

Februar 2020

FASCHING AN DER SCHLOSSPARKSCHULE

Auch an der Schlossparkschule fand am letzten Schultag vor den Ferien ein närrisches Treiben statt. Die Kinder kamen mit kreativen Verkleidungen zur Schule. Nach der großen Pause begann dann die ausgelassene Faschingsfeier. Gemeinsam starteten alle SchülerInnen eine Polonaise durch das Schulhaus. In den letzten Wochen konnten die SchülerInnen zudem bei einem Kostümwettbewerb teilnehmen. Hierzu konnten sie sich in der Erlebnisecke verkleiden und ihr Ergebnis fotografieren. Am letzten Schultag wurden dann die Gewinner gekürt. Bis Schulschluss wurde in den Klassen gespielt, genascht und gefeiert. Alle hatten eine schöne Zeit und so konnten wir mit einer spitzen Stimmung in die Ferien starten. 

Wir wünschen allen SchülerInnen und ihren Eltern, unseren MitarbeiterInnen und KollegInnen schöne närrische Tage. 

Am Montag, den 02.März 2020, sehen wir uns zur gewohnten Zeit wieder. 

Bis dahin schöne und erholsame Ferien. 

 

Februar 2020

SPANNENDE LESUNG MIT KINDERBUCHAUTOR TINO

Die Klassen 2 und 3 fieberten bereits seit Tagen auf diesen Tag hin. Am Freitag, den 14.02.20, war es dann so weit und die Kinder lernten Tino kennen.

Tino ist seit 1990 Autor und Illustrator von mehr als 30 Kinder- und Jugendbüchern.

Zuerst erzählte Tino von sich und seiner Arbeit als Kinderbuchautor. Dann erzählte er den Kindern von seinen spannenden Reisen nach Indien. Mit im Gepäck hatte er auch einen geheimnisvollen Koffer, aus dem er nach und nach Dinge wie zum Beispiel einen echten Säbel zog und sich in einen Maharadscha mit Mantel, Seidenschal und Turban verwandelte. Die Kinder durften den Turban aufprobieren und einige trauten sich auch in seine Schatztruhe zu blicken.  

Aufmerksam hörten die Klassen der Geschichte „Meine beste Freundin“ zu, die Tino vorlas. Außerdem zeigte Tino den Kindern, wie gut er zeichnen kann. Schließlich hat er viele Bilder in seinen Kinderbüchern selbst illustriert. Es entstand ein witziges Fantasietier und alle Kinder durften mit ihren Ideen zum Bild beitragen. Um die Neugier seiner jungen Zuhörer zu stillen, durften sie ihm Fragen zu seiner Person stellen. Bei der abschließenden Autogrammstunde zeichnete der Autor jedem Kind ein Wunschbild auf eine Karte. Das beeindruckte die Kinder sehr. 

Es war eine kurzweilige, amüsante und interessante Lesereise, auf die Tino die SchülerInnen mitnahm.

Januar 2020

 

DIE DREI SPATZEN

Gedichte lernen macht Spaß!

Klasse 4b

Dezember 2019

 

FROHE WEIHNACHTEN

Wir wünschen allen SchülerInnen und ihren Eltern, unseren MitarbeiterInnen und Kolleginnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. 

Am Mittwoch, den 08. Januar 2020, sehen wir uns zur gewohnten Zeit wieder. 

Bis dahin schöne und erholsame Ferien. 

Dezember 2019

KLASSE 4B

Die Klasse 4b war sehr fleißig. Gehäkelte Tannenbäume sind entstanden. Jetzt kann Weihnachten kommen.

FROHE WEIHNACHTEN!

 

 

Dezember 2019

CITY ON ICE

Auch wir, die Klasse 1b, haben das Eislaufen auf der Eislauffläche mitten im Pforzheimer Weihnachtsmarkt getestet. Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle Kinder und die Lehrerinnen viel Spaß auf dem Eis.

Großes Lob an die Klasse 1b - alle Kinder haben fleißig geübt und sich trotz nicht ausbleibender Stürze nicht aus der Ruhe bringen lassen. Super!

Ein gelungender und abwechslungsreicher Start in die Adventszeit :-)

 

November 2019

CITY ON ICE

Am Mittwoch, den 20.11.2019, machten wir, die Klasse 2a, uns auf den Weg zur Eislauffläche auf dem Pforzheimer Marktplatz. Nachdem wir alle unsere Schlittschuhe, Helme und Handschuhe angezogen hatten, begaben wir uns auf das Eis und machten, mit Unterstützung durch einen Eislauftrainer und unsere Lehrerinnen, erste Versuche beim Eislaufen. Gegen Ende trauten sich sogar alle, einige Fahrversuche ohne Pinguin zu machen und erste Kunststücke auszuprobieren! Nach eineinhalb Stunden auf dem Eis gingen wir glücklich, müde und hungrig wieder zurück in die Schule!

 

November 2019

BUNDESWEITER VORLESETAG 2019

 

An der Schlossparkschule herrschte am Freitag, den 15.11.2019 ein reges Treiben. Viele Vorleserinnen und Vorleser besuchten die Schule, um den Kindern am Bundesweiten Vorlesetag die Freude am geschriebenen Wort zu vermitteln. An diesem Tag kamen die Kinder voll auf ihre Kosten und durften den Geschichten der Vorleser zuhören. Auch dieses Jahr war der Vorlesetag wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank nochmals an alle fleißigen Vorleserinnen und Vorleser.

Einige Eindrücke dieses Tages finden Sie in den Bildergalerien.

 

Was genau ist eigentlich der Bundesweite Vorlesetag? Hier können Sie nachlesen: www.vorlesetag.de

 

 

Oktober 2019

Die Bienenklasse 2b hat einen Ausflug in den Karlsruher Zoo gemacht:

„Wir waren im Zoo. Wir haben Tiere angeguckt. Seelöwe und Eisbär haben toll geschwommen. Wir haben Flamingos nachgemacht. Wir haben fotografiert.
Der Seelöwe hat Fische gefressen. Die Affen haben Obst gegessen. Wir haben ein Krokodil gesehen. Das war cool im Zoo.“

verfasst von den Kindern der Klasse 2b

Oktober 2019

KÜRBISGESICHTER UND KÜRBISSUPPE

Im Herbst hat die Klasse 2b Kürbisse ausgehöhlt. Es entstanden tolle Kürbisgesichter.

Anschließend wurde mit dem Kürbisfleisch eine sehr leckere Kürbissuppe gekocht.

Es hat allen großen Spaß gemacht.

 

Oktober 2019

HANDARBEIT UND KUNST

Die Klasse 4b hat häkeln gelernt. Es sind tolle Sonnenblumen entstanden!

 

 

September 2019

EINSCHULUNGSFEIER

Am Freitag, den 13.09.2019 wurden die neuen 1.-Klässler an der Schlossparkschule eingeschult. Um 10:30 Uhr ging es los. Die stolzen 1.-Klässler kamen gemeinsam mit ihren Eltern in den Schulhof. Dort durften sie ihre prall gefüllten Schultüten und Schulranzen erstmal ablegen und es sich auf Bänken bequem machen, um das Programm zu genießen, das sich die jetzigen 2.-Klässler zu ihrer Begrüßung überlegt hatten.

Zuerst sangen alle 2.-Klässler gemeinsam das Begrüßungslied „Hallo“ und stellten sich vor. Anschließend wurden sie von Frau Utz mit warmen Worten aufs herzlichste willkommen geheißen. Danach zeigten die 2.-Klässler, was man in der Schule alles lernen kann. Dafür sang die Klasse 2a das Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Die Klasse 2c sprach im Anschluss ein ABC-Gedicht und die Klasse 2b sang ein Lied über spannende Geräusche, die man in der Wiese entdecken kann. Nach einem abschließenden Begrüßungsspruch der Klasse 2c wurde es für die 1.-Klässler dann ernst: Frau Utz teilte die Klassen ein und die Lehrerinnen gingen gemeinsam mit den Kindern in ihre neuen Klassenzimmer zur ersten Schulstunde. In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern im Speisesaal treffen und sich über den für alle aufregenden 1. Tag im neuen Lebensabschnitt ihrer Kinder austauschen. Für eine angenehme Atmosphäre und das leibliche Wohl sorgten die 2.-Klass-Eltern mit Bewirtung, Kaffee sowie zahlreichen Kuchenspenden und anderen Leckereien.

 

 

ARCHIV SCHULJAHR 2018/2019

Weitere interessante Artikel unserer Schule finden Sie hier.

 

Bildergalerien

Rundgang

Impressionen

Wichtige Termine

BEVORSTEHENDE TERMINE

 

Sommerferien
Do, 30.07. bis Fr, 11.09.2020

 

Di, 15.09.2020 um 19:30 Uhr: Erstklasselternabend für die Eltern der neuen Erstklässler

 

Einschulung Schuljahr 2020/21 -  Einladung

Wir freuen uns sehr, im September unsere neuen Erstklässler in der Schlossparkschule Willkommen zu heißen.

Die Einschulungsfeier für das Schuljahr 2020/21 wird unter Berücksichtigung der notwendigen Hygienestandards in drei Gruppen stattfinden. Die Kinder werden mit einem kleinen Rahmenprogramm von den 2.Klässlern begrüßt und anschließend dürfen Sie gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen Ihre erste Schulstunde erleben.

Einschulung - Zeiten:

  • Klasse 1a: Donnerstag, 17.09.2020 um 9:00 Uhr
  • Klasse 1b: Freitag, 18.09.2020 um 9:00 Uhr
  • Klasse 1c: Freitag, 18.09.2020 um 11:00 Uhr

Das Schlossparkschulteam ist schon sehr gespannt auf Euch!

 

 

Ferienregelung für das Schuljahr 2020/21

für die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Pforzheim

Hier können Sie den Ferienplan ausdrucken.

Kollegium

Das Kollegium der Schlossparkschule stellt sich vor: 

 

 

Allgemeine Informationen

Wir sind eine staatliche Schule, die sprachauffällige Kinder nach dem Bildungsplan der Grundschule und nach dem Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte unterrichtet und entsprechend fördert. Sobald es sinnvoll und möglich erscheint, werden unsere Schülerinnen und Schüler an die Grund- oder weiterführenden Schulen zurückgeschult. Unser Angebot endet nach Klasse vier.  

 

Zuständige Aufsichtsbehörde

Staatliches Schulamt Pforzheim

Maximilianstraße 46

75172 Pforzheim

Telefon: 07231 / 6057-400

Telefax: 07231 / 6057-440

E-Mail: poststelle@ssa-pf.kv.bwl.de

 

 

Schulträger

Stadt Pforzheim

Einzugsgebiet der Schlossparkschule sind die Stadt Pforzheim sowie der Enzkreis.

 

 

Unsere Schüler

Wer besucht die Schlossparkschule?

Unsere Schule nimmt Kinder auf, welche einen umfassenden Förderbedarf im sprachlichen und kommunikativen Bereich haben und in der allgemeinen Grundschule nicht angemessen unterrichtet und gefördert werden können. Um ihnen eine erfolgreiche Schullaufbahn sowie eine stabile sozial-emotionale Entwicklung zu ermöglichen, werden diese Kinder vorübergehend an unserer Schule beschult und mit sprachspezifischen Maßnahmen in Therapie und Unterricht entsprechend gefördert. Voraussetzung ist eine durchschnittliche Intelligenz im nichtsprachlichen Bereich. Auch sollte die Abgrenzung einer Spracherwerbsstörung zu einer reinen Zweit- /bzw. Mehrsprachproblematik erfolgen. Die Aufnahme wird nach einer sonderpädagogischen Überprüfung in Abstimmung mit den Eltern und dem Schulamt in die Wege geleitet.

 

Der Förderbedarf im Bereich der Sprache kann sich in verschiedenen Erscheinungsbildern und Ausprägungen zeigen und muss stets unter Berücksichtigung der jeweiligen Umgebungs- und Kontextfaktoren beurteilt werden.

Verzögerte Sprachentwicklung

Die sprachlichen Fähigkeiten des Kindes sind nicht altersgemäß entwickelt. Der Ablauf der Sprachentwicklung ist qualitativ jedoch ähnlich dem eines ungestörten Spracherwerbs, lediglich zeitlich verzögert.

Sprachentwicklungs-/ Spracherwerbsstörung

Das Kind beginnt meist spät zu sprechen und zeigt dann Auffälligkeiten auf allen Sprachebenen. Im Gegensatz zur Sprachentwicklungsverzögerung ist der Spracherwerb qualitativ unterschieden zum ungestörten Spracherwerb. Beispielsweise zeigen Kinder mit einer Spracherwerbsstörung nicht die gewöhnliche Wortschatzzunahme und stellen kaum Fragen. Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache sind häufig die Folge.

Betroffen können verschiedene Sprachebenen sein:

  • Auffälligkeiten in der Aussprache (Phonetik/Phonologie)
    Das Kind bildet Laute und Lautverbindungen nicht richtig, lässt welche aus oder ersetzt sie durch andere Laute.  
    Beispiele:
    /tatze/ für Katze
    /meterlin/ für Schmetterling
    /flase/ für Flasche
    /bille/ für Brille

  • Auffälligkeiten in der Grammatik (Morphologie-Syntax)
    Das Kind bildet die Sätze nicht korrekt. Die Abfolge der Wörter im Satz stimmt nicht (Syntax) und Veränderungen an Wörtern (Morphologie) werden nicht dem Satz entsprechend vorgenommen.
    Beispiele:
    /der junge habt geesst/
    /der giraffe ist groß/
    /ich hab in die schule gegeht/
    /da 5 tigas sind/
    /das mädchen weint wegen sie ist hingefallt/

  • Auffälligkeiten im Wortschatz (Semantik/Lexik)
    Das Kind verwendet nur einen geringen und wenig differenzierten Wortschatz oder es kann die passenden Wörter nicht abrufen.
    Beispiele:
    Kinder verwenden häufig inhaltlich ähnliche oder klangähnliche Begriffe
    /mund/ für schnabel (inhaltlich ähnlich)
    /orange/ für garage (klangähnlich)

    Kinder verwenden häufig Oberbegriffe
    /mann/ für Opa, Lehrer, Arzt o.a.

    Kinder verwenden viele Umschreibungen
    /wie sofa, aber draußen/ für Bank

    Kinder verwenden häufig Füllwörter oder Lautmalereien
    /des dings/ /ähm/ /und dann/ /so was/
    /wau-wau/ /brumm-brumm/

    Kinder brechen Sätze häufig ab
    /keine ahnung/ /so halt/

  • Auffälligkeiten im Sprachverständnis und des sprachlichen Gedächtnisses
    Das Kind hat offensichtlich Schwierigkeiten beim Verstehen rein sprachlicher Äußerungen oder Aufforderungen. Es handelt dann häufig nicht wie erwartet. Es werden nur einzelne Signalwörter im Satz wahrgenommen und verstanden. Das Kind versucht so, sich den Inhalt zu erschließen.

 

Störungen des Redeflusses (Stottern/Poltern, Mischformen)

Das Kind spricht nicht flüssig, immer wieder wiederholt es Wörter bzw. Wortanfänge oder hängt an Lauten fest, verkrampft sich und macht eventuell diverse Mitbewegungen. Oder aber das Kind spricht sehr schnell und ungleichmäßig, verschluckt Wortteile und beendet angefangene Sätze nicht. Es ist dadurch nur schwer verständlich.

Beispiele:
/ha ha hast du die katze gesehen?/
/w w w w wann gibt es essen?/
/ich war in der sch sch sch …bin in die schule gegangen/
/k….. / Abbruch

 

Störungen im Stimmklang (offenes und geschlossenes Näseln)

Veränderungen des Stimmklangs kann organische Ursachen (z.B. durch Spaltbildungen) haben oder aber auch funktionell bedingt sein.

 

Störungen in der Verwendung von Sprache (Mutismus)

Das Kind entwickelt sich sprachlich unauffällig. Es spricht jedoch nur mit bestimmten Menschen oder in von ihm ausgewählten Situationen.

 

Auffälligkeiten beim Lesen und Schreiben

Das Kind hat Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache als Restsymptomatik einer Sprachstörung. Phonologische Übungen wie Anlaute hören und benennen, Reimwörter finden oder ein Wort in Silben zu zerlegen fallen ihm bereits im Vorschulalter schwer.

 

 

Leitbild

Das ist uns wichtig!

Unterricht

  • Spaß und Freude am Lernen – Motivation und Spannung
  • Methodenwechsel – abwechslungsreiche Unterrichtsformen
  • individuelles/differenziertes Lernen
  • gemeinsames Lernen – soziales Lernen
  • selbständiges Arbeiten und Organisieren
  • eigenverantwortliches Lernen – Lernschritte selbst planen
  • ganzheitliches und entdeckendes Lernen
  • ritualisierter und strukturierter Tagesablauf
  • Transparenz der Regeln
  • Medienkompetenz

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung

  • Eingangs- und Verlaufsdiagnostik
  • Stärken und Schwächen wahrnehmen
  • kooperative Förderplanung
  • Dokumentation im Entwicklungsbuch

Sprachheilpädagogische Förderung

  • Gesprächs- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln
  • Sprachvorbild geben
  • Rhythmus, Bewegung, Kommunikation
  • Verbindung von sprachtherapeutischen und fachlichen Inhalten
  • sprachtherapeutischer Unterricht (Therapieintegration/Therapieimmanenz)
  • Sprachtherapie in Einzel- und Gruppenangeboten
  • LRS-Prophylaxe und LRS-Förderung

Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern

  • Einbindung der Eltern ins Schulleben, Förderverein
  • regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • offener Austausch
  • bei Bedarf Austausch mit Institutionen (Beratungsstellen, Therapeuten, Erzieherinnen, o.ä.)

Inklusion

  • Schlossparkschule als Weg zur Inklusion: „Kinder bleiben so lange wie nötig, so kurz wie möglich.“
  • Inklusionsunterstützende Maßnahmen: für Kinder an Grundschulen in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrerinnen.

Beratung

  • partnerschaftlicher und wertschätzender Austausch
  • Information
  • Fachkompetenz
  • Erhebung des individuellen Förderbedarfs
  • Vorstellung verschiedener Förderangebote
  • Bildungswegeberatung

Visionen Das ist uns für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler wichtig:

  • gestärktes Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen
  • erfolgreich Lernen / erfolgreiches Lernen
  • Zufriedenheit mit dem Bildungs- und Lebensweg

 

 

Auf einen Blick

Organisation als Ganztagesschule

Unterrichtszeiten

Montags und freitags findet der Unterricht von 8:20 Uhr bis 12:30 Uhr und

dienstags, mittwochs und donnerstags von 8:20 Uhr bis 15:00 Uhr statt.

Mittagessen

An den langen Tagen erhalten die Kinder ein Mittagessen, das sie im Klassenverband einnehmen. Das Mittagessen kostet monatlich pauschal 41 Euro. Ein Zuschuss kann beantragt werden.

Schulweg

In der ersten Klasse werden alle Schülerinnen und Schüler befördert. Ab der zweiten Klasse benutzen die Kinder in der Regel die öffentlichen Verkehrsmittel. Kostenlose Fahrkarten erhalten sie monatlich in der Schule.

Unterricht

  • Grundlage sind der Bildungsplan der Grundschule sowie der Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte
  • therapieimmanenter Unterricht
  • Sportunterricht von Klasse 1 bis Klasse 4, Schwimmunterricht ab Klasse 2
  • Einsatz digitaler Medien (Computer, Ipads) als Lern- und Fördermittel
  • Einsatz offener Unterrichtsformen (Lernen an Stationen, Wochenplanarbeit, Lernen mit Partner und in der Gruppe, …)
  • klassenübergreifende rhythmisch-musikalische Erziehung

Der Unterricht wird nach dem Bildungsplan der Grundschule erteilt. Daher ist eine Rückschulung in die Regelschule - je nach Erfolg - entweder nach der 2. Klasse, in jedem Fall nach der 4. Klasse vorgesehen, die Schlossparkschule versteht sich als "Durchgangsschule". Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 10 -12 Schülern.

Förderung

  • Sprachtherapie einzeln oder in Kleingruppen
  • Basisförderung (= individuelle Förderangebote in Kleingruppen) in Klassen 1/2
    z.B. Psychomotorik, Grapho-/ Feinmotorik, myofunktionelle Therapie, auditive Wahrnehmung, phonologische Bewusstheit, Handlungsplanung, Mathematik-Förderung, Lese- und Rechtschreibtraining
  • klassenübergreifende Förderangebote in den Fächern Deutsch und Mathematik in Klassen 3/4
  • Umsetzung eines schulübergreifenden LRS-Konzeptes als Prävention bzw. Fördermaßnahme

Therapie
Die Schüler sollen im Verlauf der Grundschulzeit ihre Sprachstörung durch gezielte Maßnahmen überwinden und in die allgemeinbildende Schule zurückgeschult werden.
Zu diesen Maßnahmen zählen:

  • therapieimmanenter Unterricht,
  • Sprachtherapie in Einzel- und Gruppenbetreuung,
  • rhythmisch-musikalische Erziehung,
  • Psychomotorik u.a.

Besonders wichtig sind die frühe und rechtzeitige Erfassung der Kinder sowie die Mitarbeit der Familie.

 

 

Die Informationen zur Schlossparkschule können Sie sich hier ausdrucken.

 

Mit unserem "ABC" für Erstklass-Eltern können Sie sich einen kleinen Einblick in den Schlossparkschul-Alltag verschaffen.

 

 

Schulhund

Bruno ist ein Deutsch Langhaar Rüde, geboren am 19.04.2018. Er kam im Alter von 10 Wochen in unsere Familie. Nach der Welpen- und Junghundeausbildung begann für ihn im Alter von 12 Monaten die Ausbildung zum Schulhund.

Der Deutsch Langhaar hat ein ausgeglichenes und ruhiges Temperament und ein gutartiges, sanftmütiges Wesen. Er reagiert ausgesprochen sensibel auf die Menschen in seiner Umgebung. 

Bruno ist sehr menschenbezogen und reagiert sensibel auf Umwelteindrücke. Er spiegelt die Gefühle seines menschlichen Gegenübers wider und geht vorsichtig auf Neues zu.

Neben seiner generellen Freude und dem andauernden Interesse am Arbeiten und seiner Feinfühligkeit ist Brunos lustiges, einnehmendes Wesen eine seiner größten Stärken. Er schafft es, Menschen in verschiedensten Situationen zum Lachen zu bringen.

Als Schulhund unterstützt Bruno die Schüler beim Lernen. Sie können sich besser konzentrieren und sind sehr motiviert, wenn er im Klassenzimmer ist. Er tröstet traurige Schüler und ermutigt ängstliche. Es macht Spaß, mit ihm zu etwas Neues zu lernen, schwierige Aufgaben zu üben oder ihm etwas beizubringen.

 

 

 

Aufnahme

1. Schritt:
Kontaktaufnahme mit der Beratungsstelle am Schlossparkzentrum.

  • Terminvereinbarung über das Sekretariat (Tel: 07231-392194)

2. Schritt:
Sie nehmen mit ihrem Kind den vereinbarten Beratungstermin wahr.

  • Bitte bringen Sie eventuell vorhandene Arztberichte/Logopädieberichte/Ergotherapieberichte und das Untersuchungsheft vom Kinderarzt mit.

3. Schritt:
Während des Beratungsgesprächs erfolgt eine erste Diagnostik.
Wenn es absehbar ist, dass eine ambulante Maßnahme nicht als ergänzende bzw.begleitende Maßnahme ausreicht, folgt nach einer eingehenden Beratung:

4. Schritt:
Sie stellen einen Antrag zur Überprüfung des Sonderpädagogischen Bildungsbedarfs für Ihr Kind bei der beratenden Mitarbeiterin der Beratungsstelle.

5. Schritt:
Überprüfung des Kindes/ Diagnostik.

  • Ihr Kind wird an unserer Einrichtung überprüft.
  • Es werden dabei verschiedene standardisierte Testverfahren angewandt.

6. Schritt:
Auswertung der Testergebnisse/ Erstellung eines Gutachtens:

  • alle von Ihnen gemachten Aussagen zur bisherigen Entwicklung des Kindes,
  • alle vorliegenden Arztberichte oder Therapieberichte 

7. Schritt:
Auf der Grundlage der Testergebnisse und der miteinbezogenen Berichte werden mögliche geeignete Förderorte für Ihr Kind mit Ihnen besprochen.

8. Schritt:
Das erstellte Gutachten wird an das Staatliche Schulamt Pforzheim weitergeleitet.

9. Schritt:
Das Staatliche Schulamt empfiehlt auf der Grundlage des erstellten Gutachtens einen geeigneten Förderort für Ihr Kind und teilt Ihnen dies schriftlich mit.

10. Schritt:
Sie melden Ihr Kind an unserer Schule nach einer Terminvereinbarung an.

 

 

Klinikschule

Die Klinikschule der Schlossparkschule am HELIOS Klinikum Pforzheim
Die Klinikschule am HELIOS Klinikum Pforzheim ist an die Schlossparkschule Pforzheim angegliedert. Kinder die sich über einen längeren Zeitraum in stationärer Behandlung befinden, erhalten hier an bis zu drei Tagen in der Woche  Unterricht. Durch individuelle Unterrichts- und Lernangebote werden die Schüler/innen dabei unterstützt, mit Freude zu lernen und nach Möglichkeit den Anschluss an den Lernstand der Stammschule zu halten.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist die Klinikschule an einer guten Kooperation mit den medizinischen Fachkräften der Klinik sowie der Stammschule der Schüler/innen im Sinne eines gelingenden Informationsaustausches während des stationären Klinikaufenthalts sehr interessiert. Dies setzt das Einverständnis der Erziehungsberechtigten voraus.

 

Kontakt:
SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Schüler/innen in längerer Krankenhausbehandlung am HELIOS Klinikum Pforzheim
Kanzlerstr. 2-6,
75175 Pforzheim

Sonderschullehrerin: Frau Taube
klinikschule-taube@gmx.de
Tel: 07231 969 3406
Fax: 07231 969 2032

Förderverein

Liebe Freunde der Schlossparkschule! 

Für unsere Schule bzw. Kindergarten besteht ein Förderverein. Der Zweck dieses Vereins ist es, die Schule und den Kindergarten durch finanzielle Mittel zu unterstützen. Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Pforzheim eingetragen und vom Finanzamt Pforzheim als gemeinnützig anerkannt. 
Hiermit möchte ich Sie recht herzlich bitten, unseren Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft zu unterstützen. 
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,-- € jährlich. Diesen Beitrag bitten wir auf unser Konto 922 668 bei der Stadt- und Kreissparkasse Pforzheim (Bankleitzahl 666 500 85) zu überweisen. Auf Wunsch händigen wir Ihnen gerne Beitrags- bzw. Spendenbescheinigungen sowie eine Satzung des Fördervereins aus.

Für noch auftretende Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte helfen Sie uns mit, die bisherigen Erfolge unseres Vereins zum Wohle der Schüler und Kindergartenkinder auch für die Zukunft zu garantieren. In der Hoffnung, Sie bald als neues Fördermitglied begrüßen zu dürfen, 
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Der Förderverein

mit 1. Vorsitzenden Herr Daniel Stenta

 

Hier können Sie sich das Beitrittsformular zur Mitgliedschaft im Förderverein als pdf herunterladen und ausdrucken.

Aktuelles Jahresschreiben 2020

Inklusion

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen ist Aufgabe aller Schularten. Kinder mit einem festgestellten Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Sprache können entweder die Schule für Sprachbehinderte oder auch die Allgemeinen Schulen besuchen. Wünschen die Eltern eine inklusive Beschulung erhalten diese Kinder sonderpädagogische Unterstützung von ca. 2-3 Wochenstunden. Umfang und Art dieser Unterstützung wird durch das Staatliche Schulamt festgelegt. In welcher Grundschule diese Unterstützung durchgeführt werden kann, legt das Staatliche Schulamt fest. Dies wird dann mit Inklusion bzw. inklusiver Beschulung bezeichnet. Je nach Kind und Kontextfaktoren müssen die Vor- und Nachteile im Vorfeld überlegt werden.

Nähere Informationen zum Themenbereich Inklusion erhalten Sie auf der Homepage des Staatlichen Schulamts Pforzheim.

http://schulamt-pforzheim.de/,Lde/Startseite/Unterstuetzung+_+Beratung/Inklusion

Im Rahmen der bereitgestellten Ressourcen und des jeweiligen Bedarfs finden inklusive Beschulungen unserer Schüler und Schülerinnen an Grundschulen im Einzugsgebiet der Schlossparkschule statt. Eine gute Kooperation mit den jeweiligen Grundschulen ist uns sehr wichtig.