Schule

Aktuell

13.01.2023

ARTIKEL IN DER PFORZHEIMER ZEITUNG

Diese beiden Artikel finden Sie heute in der Pforzheimer Zeitung. Im ersten Artikel geht es um die umfassende Sanierung der Räumlichkeiten und im zweiten Artikel wird über die Autorenlesung des Kinderbuchautors Tino berichtet.

16.12.2022

FROHE WEIHNACHTEN

Wir wünschen allen SchülerInnen und ihren Eltern, unseren MitarbeiterInnen und KollegInnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Eltern unserer SchülerInnen für die gute Zusammenarbeit während des vergangenen schwierigen Jahres bedanken.

Am Montag, den 9.Januar 2023, sehen wir uns zur gewohnten Zeit wieder. Bis dahin schöne und erholsame Ferien!

LETZTER SCHULTAG VOR DEN WEIHNACHTSFERIEN

Bitte nehmen Sie die Informationen zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zur Kenntnis. Die Schlossparkschule wünscht Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen gesunden Start in das Neue Jahr 2023!

06.12.2022

GANZ BESONDERER BESUCH AN DER SCHLOSSPARKSCHULE - "HO HO HO" ...

Heute war ein aufregender Tag für unsere Schülerinnen und Schüler. Immer wieder hörten wir das Läuten einer Glocke durchs ganze Schulhaus - und nein, es war nicht die Glocke, die zur Pause läutet. Ein ganz besonderer Mann in einem roten Mantel, Stiefeln, mit einem schweren Sack, einem goldenen Buch und einer Rute im Gepäck lief die Treppen hoch und runter. Der Nikolaus hat uns heute tatsächlich besucht und ist zu den Kindern in die Klassenzimmer gekommen. Aus seinem goldenen Buch hat er den Schülerinnen und Schülern vorgelesen. Er hatte natürlich auch kleine Geschenke in seinem Sack.

Danke, lieber Nikolaus, wir haben uns alle sehr gefreut, dass du bei uns warst und hoffen, du kommst uns im nächsten Jahr wieder besuchen.

05.12.2022

ADVENTSZEIT

In der Schlossparkschule finden im Dezember an jedem Montag nach den Adventssonntagen wieder die Adventsaufführungen statt. Durch weihnachtliche Musik angelockt, begeben sich die Schülerinnen und Schüler in die Aula. Hier werden sie von Rektor Ralf Straub begrüßt und durch eine fortlaufende Geschichte eingestimmt und abgeholt. Gegenseitig führen sich alle Klassen an den drei Montagen eingeübte Stücke vor und gestalten so die Vorweihnachtszeit mithilfe von Klangwerken, Geschichten und kleinen Theaterstücken. Die zusätzliche musikalische Gestaltung bietet dabei einen passenden Rahmen für dieses vorweihnachtliche Beisammensein.

18.11.2022

BUNDESWEITER VORLESETAG

Am 18.11. hat unsere Schule beim bundesweiten Vorlesetag mitgemacht. Dafür kam in jede Klasse ein Vorleser oder eine Vorleserin. Zu uns in die Klasse 1a kam Frau Gutekunst, die im Kulturhaus Osterfeld arbeitet. Sie hat uns die Geschichte von Sibylle der Giraffe vorgelesen. Das hat super gepasst, wir sind ja schließlich die Giraffen-Klasse! In dem Buch bekommt Sybille einen Knoten in ihren Hals. Mit Hilfe von ihren Freunden wird sie den Knoten wieder los. Wir fanden die Geschichte wirklich toll!
Nach dem Vorlesen hat Frau Gutekunst noch ein passendes Spiel mit uns gespielt, bei dem aus unseren Händen ein großer Knoten wurde und den mussten wir dann entknoten. Das war vielleicht lustig! Wir hatten viel Spaß am Vorlesetag und bedanken uns noch einmal herzlich bei unserer Vorleserin!

Auch in den anderen Klassen der Schlossparkschule und in anderen Schulen wurde am Vorlesetag vorgelesen. Hier gibt es einen Artikel der Pforzheimer Zeitung dazu.

 

14.11.2022

SANKT MARTIN AN DER SCHLOSSPARKSCHULE

Am 14.11.2022 fand der Laternenumzug der Schlossparkschule in Kooperation mit dem Schulkindergarten statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen und die Kindergartenkinder trafen sich im Schulhof auf dem roten Platz, um gemeinsam miteinander zu singen und Laterne zu laufen. Auf dem Platz vor der Schlosskirche stellte die Klasse 1 a unter Begleitung des Liedes „St. Martin“ die Martinsgeschichte dar. Abschließend gab es im Schulhof für alle Punsch und Lebkuchen.

28.10.2022

FREDERICK-WOCHE

Auch in diesem Jahr nahm die Schlossparkschule wieder an verschiedenen Aktionen und Projekten im Rahmen des Fredericktags teil. Der Fredericktag ist ein landesweites Literatur- und Lesefest, welches die Lust am Lesen steigern soll. So stand die Woche vom 24.10.2022 – 28.10.2022 ganz unter dem Motto „Lesen“. Jede Klasse gestaltete ein individuelles Programm, um das Lesen in den Unterrichtsalltag zu integrieren.

Außerdem nahmen einige Klassen an Veranstaltungen der Stadt Pforzheim teil. So besuchten die zweiten und vierten Klassen die Lesung der Pumuckl Autorin Uli Leistenschneider in der Stadtbibliothek. Sie las aus den Pumuckl „Schulgeschichten“ vor. Pumuckl begleitete hierbei Meister Eder in die Schule und spielt dort viele Streiche.

Des Weiteren besuchten die ersten und zweiten Klassen eine Vorführung im Kommunalen Kino, in welcher verschiedene Bilderbücher von Leo Lionni (der Autor des „Frederick“-Buchs) auf der Leinwand gezeigt und vorgelesen wurden.

Den Abschluss der Woche bildete das Vorlesen der dritten Klassen für die anderen Klassen. So wurde von der 3a zunächst das Buch „Der kultivierte Wolf“ gelesen und dargestellt. Hierbei ging es um einen Wolf, der unbedingt lesen lernen will, damit ihn die anderen Tiere akzeptieren. Danach präsentierte die 3b das Buch „Der Blätterdieb“. Passend zur aktuellen Jahreszeit geht hier ein Eichhörnchen auf die Spurensuche nach den verlorenen Blättern an den Bäumen.

Generell zog sich das Thema „Frederick“ auch durch unsere liebevoll gestaltete Erlebnisecke.  Hier gab es für die Schülerinnen und Schüler vieles zu entdecken und zu rätseln. Alles in allem war die diesjährige „Frederickwoche“ an der Schlossparkschule ein voller Erfolg – vielen Dank an alle Beteiligten und Organisatoren!

   

10.10.2022

INFORMATION WEITERFÜHRENDE SCHULEN

Alle Eltern der jetzigen 4. Klässler werden hiermit zur Informationsveranstaltung über das Aufnahmeverfahren für die auf der Grundschule aufbauenden Schularten eingeladen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 27. Oktober 2022, um 19 Uhr an der Insel-Realschule statt.

21.09.2022

AUSFLUG IN DEN KARLSRUHER ZOO

Am Mittwoch, den 21. September, fuhren wir mit unseren Lehrerinnen mit dem Zug nach Karlsruhe in den Zoo. Wir waren sehr aufgeregt und freuten uns riesig auf die Tiere.

Auf unserem Rundgang besuchten wir zuerst vier Seelöwen. Danach gingen wir zu den zwei Elefantendamen Jenny und Saida. Saida ist schon 48 Jahre alt, Jenny ist 10 Jahre jünger. Beide Elefanten sind also schon ziemlich alt und dürfen in Karlsruhe in der Altersresidenz ihren Lebensabend verbringen. Nach der Fütterung der Elefanten hatten auch wir Hunger und machten eine Frühstückspause. Auf unserem Rundgang ging es weiter zu den Pinguinen. Es war richtig lustig ihnen bei der Fütterung zuzuschauen. Die Tierpflegerin musste mit einem langen Stab die gierigen Fischreiher forttreiben. Der Eisbär im Gehege daneben lief traurig hin und her und wir fragten uns, warum es kein Eis in der Anlage gibt. Wir liefen weiter zum Affenhaus, sahen die Erdmännchen, zwei Leoparden, Esel und Ponys, Flamingos und die Flusspferde. Wir stoppten die Zeit, wie lange das Flusspferd unter Wasser bleiben kann. Es waren zwei Minuten. Bevor wir zu den Gondoletas gingen, leiten wir noch durch das Exotenhaus. In der Fledermaushöhle war es richtig gruselig.

Bevor wir zum Bahnhof liefen, bekamen wir noch Kekse von unserer Lehrerin. Mit dem Zug ging es dann zurück nach Pforzheim. Das war ein herrlicher Tag.

Klasse 4a

16.09.2022

EINSCHULUNG AN DER SCHLOSSPARKSCHULE

Am Freitag, den 16.09.2022, fand die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler statt. Zunächst lernten die Kinder und deren Eltern die Klassenräume kennen und legten dort die neuen Schulranzen und die tollen Schultüten ab. Aufgrund des regnerischen Wetters fanden sich im Anschluss die Schulanfänger mit ihren Familien in einem Saal des kommunalen Kinos ein. In einer kurzen Ansprache hieß unser Schulleiter, Herr Straub, alle Kinder mit deren Eltern herzlichst willkommen.

Danach verfolgten die Schulanfänger sowie deren Familien gespannt das Programm, welches die jetzigen Zweitklässler gestalteten. Zum Begrüßungslied „Wir wollen euch begrüßen“ machten die Zweitklässler passende Bewegungen und winkten den Einschulungskindern „hallo, hallo“ kräftig und fröhlich zu. Die Klasse 2a zeigte den Kindern, wie sie mit ihren Fingern rechnen können. Die Klasse 2c erklärte ihnen, was man in der ersten Klasse alles lernt und wie so ein Schultag abläuft. In Deutsch lernen wir lesen und schreiben. Alle Buchstaben des Alphabets wurden mit dem ABC-Gedicht gezeigt, auch wie unsere „Geheimsprache“ an der Schule geht. Die Klasse 2b führt vor, welche Tiere und Pflanzen die Kinder im Sachunterricht beobachten können. Mit einem schwungvollen Bewegungs-Stopp-Tanz endete die Vorführung.

Die Klassenlehrerinnen nahmen die Kinder anschließend mit in ihr neues Klassenzimmer. Dort fand dann die erste gemeinsame Schulstunde statt. Unsere neuen Klassentiere sind die „Giraffen“, die „Waschbären“ und die „Katzen“. Obwohl mit Sicherheit manche Kinder, Eltern und auch die Lehrerinnen ein wenig nervös und gespannt waren, haben alle die 1.Schulstunde erfolgreich gemeistert.

Herr Denis, der Vorstand des Fördervereins der Schlossparkschule, stellte sich am Ende des Programms vor und erläuterte die Aufgaben des Fördervereins. Außerdem informierte er über die flexiblen Möglichkeiten einer Mitgliedschaft. Für Fragen diesbezüglich stand er im Anschluss bereit.

Die Eltern und Familien der neuen Erstklässler machten während der 1. Schulstunde ihrer Kinder bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffee eine Pause in unserem Speisesaal. So hatten sie Zeit sich untereinander kennenzulernen. Vielen Dank an die Eltern unserer Zweitklässler, die die Kuchen hierfür gebacken haben.

Wir freuen uns alle, die neuen Schülerinnen und Schüler nun jeden Tag an der Schlossparkschule zu sehen und wünschen den Familien einen guten und erfolgreichen Start bei uns.

Herzlich willkommen!

 

13.09.2022

INFORMATIONEN - CORONA UND SCHULE

Liebe Eltern,

hier finden Sie eine aktuelle Einladung zur digitalen Informationsveranstaltung zur COVID-19-Impfung für Kinder und Jugendliche, die am Mittwoch, den 21.September 2022, um 20 Uhr stattfindet.

 

 

22.07.2022

Zum Ende des Schuljahres gab es heute nochmals ein besonderes Ereignis an der Schlossparkschule. Das Figurentheater Himmelreicher aus Karlsbad war zu Gast bei uns. Alle Schüler und Schülerinnen und die Kindergartenkinder versammelten sich in der Sporthalle und sahen das Stück "Mein Freund, der Kapitän", in dem eine abenteuerliche Seereise auf einem alten Segelschiff erzählt wird: Der Kapitän und sein lustiger Papagei Pedro erleben mit Max, einem blinden Passagier an Bord, eine spannende Reise mit Flaschenpost, Schatzkarte und Schatz. Ein schöner Abschluss für das Schuljahr.

Und anschließend gab es dann natürlich auch noch die Zeugnisse für die Schüler und Schülerinnen!

 

19.07.2022

Die Fotos oben zeigen unsere aktuell gestaltete Erlebnisecke. Die Kinder können gemeinsam das Muschelmemory spielen sowie die bunte Unterwasserwelt betrachten und sich so auf die Ferien einstimmen.

Das Schuljahr geht nun nämlich langsam zu Ende und wir gehen in großen Schritten auf die Sommerferien zu.

Daher werden Sie, liebe Eltern, in den aktuellen Elternbriefen unserer Schulleitung zu verschiedenen Themen informiert:

Elternbrief für die Eltern, deren Kinder die Schlossparkschule zum kommenden Schuljahr verlassen werden.

Elternbrief für die Eltern, deren Kinder im nächsten Schuljahr weiterhin die Schlossparkschule besuchen werden.

 

24.05.2022

Die Kinder der Klassen 4a und 4b üben gerade für den Fahrradführerschein. Dafür lernen wir in der Schule ganz viele wichtige Dinge und Regeln rund um das Fahrrad und den Straßenverkehr. Das ist sehr wichtig, damit man mit dem Fahrrad sicher auf der Straße unterwegs sein kann. Am allerbesten finden wir aber natürlich unsere Besuche in der Jugendverkehrsschule Pforzheim, bei denen wir die gelernten Regeln dann anwenden müssen und zeigen können, was wir gelernt haben! Ein Polizist steht uns dort immer zur Seite und schaut, ob wir alles richtig machen.

 

 

12.04.2022

FROHE OSTERN

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand die Siegerehrung des Wettbewerbs "Frühblüher" statt. Schließlich wurde in den letzten Wochen in unserer Erlebnisecke fleißig mitgeraten und Wettbewerbszettel ausgefüllt, auf denen die Schüler Frühblüher erkennen und zuordnen mussten. Die Teilnahme am Wettbewerb war groß und so wurde auch jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin mit einer kleinen Süßigkeit belohnt. Es gab aber auch größere Preise für die ersten drei Plätze. Die Freude bei den Kindern war groß und so verabschiedeten wir uns gut gelaunt in die Ferien.

Wir wünschen allen SchülerInnen und ihren Eltern, unseren MitarbeiterInnen und KollegInnen frohe Ostern und erholsame Ferien.

Am Montag, den 25.April 2022, sehen wir uns zur gewohnten Zeit wieder. Bis dahin schöne Ferien!

                    

05.04.2022

BASTELN EIGENER TROMMEL

"Ich lieb` den Frühling, ich lieb´ den Sonnenschein…" trommelten die Kinder der Klasse 2a auf ihren selbstgebastelten Trommeln.

Zunächst stand jedoch das Bauen der Trommeln an. Im ersten Schritt stellten die Kinder einen Teller mit der Öffnung nach unten auf einen Butterbrotpapierbogen und umkreisten diesen mit ihren Bleistiften. Dies wiederholten sie acht Mal, sodass sie am Ende acht Kreise aus Papier hatten.


Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen pinselten sie die Papierbögen mit Kleister ein und spannten sie nach und nach über die großen Öffnungen der Blumentöpfe. Dabei strichen sie immer wieder die Papierbögen glatt, um möglichst keine Blasen zu erhalten.

Mit Feuereifer machten sich die Kinder an das Bemalen der Tontöpfe. Es entstanden wunderschöne und individuelle Trommeln, die uns noch lange Freude und Trommelwirbel im Musikunterricht bereiten werden.

         

30.03.2022

ZU BESUCH IM REUCHLIN MUSEUM

Die Klasse 3a war am 30. März zu Besuch im Johannes Reuchlin Museum. Folgenden Text hat die Klasse hierzu formuliert:

  

Die Kinder konnten viel entdecken und beteiligten sich aufmerksam an der Führung.

    

18.03.2022

ERLEBNISECKE

Die Erlebnisecke der Schlossparkschule ist zu einer "Frühblüher-Wiese" gestaltet. Die Kinder können hier den Frühblühern beim Wachsen zuschauen und beobachten wie sich entwickeln.  Dazu gibt es ein Blumenrätsel. Die Schüler und Schülerinnen sind schon ganz eifrig beim Lösen.

 

Speiseplan

Die Schlossparkschule bietet an den drei langen Schultagen ein warmes Mittagessen an. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder ist uns hierbei wichtig. Frisches Obst, Gemüse, Salat und Joghurt oder Quark ergänzen stets den Speiseplan. Die Mahlzeiten werden vom Gastronomiebetrieb Goll in Niefern frisch zubereitet, umgehend angeliefert und in unserer Küche (ohne jeglichen Verpackungsmüll) ausgegeben. Schweinefleisch bieten wir nicht an. Auch ein vegetarisches Gericht steht zur Alternative.

Grundsätzlich orientiert sich die Mittagspause in der Schlossparkschule an unserem Leitbild. Das gemeinsame Essen ist ein zentrales Element der kindlichen Sozialisation und bietet immer kommunikative Anlässe, die es pädagogisch zu nutzen gilt. Als wichtiger Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrages wird das Mittagessen daher von Lehrkräften unserer Einrichtung begleitet.

Sollte ein Kind Nahrungsmittel nicht vertragen, bitten wir Sie, dies in unserem Sekretariat mitzuteilen. Ebenso muss der Wechsel von vegetarischer Kost zu normaler Kost und umgekehrt, am Schuljahresanfang oder zum Schulhalbjahr im Sekretariat mitgeteilt werden.

 

Unser freundliches und sehr hilfsbereites Küchenteam kümmert sich um die Organisation in der Küche und die Essensausgabe.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

 

Bildergalerien

Rundgang

Impressionen

Wichtige Termine

BEVORSTEHENDE TERMINE

November & Dezember 2022

Mo., 28.11., 05.12. & 12.12.2022: Adventsfeiern unter Mitwirkung der Klassen 1, 2 und 3

Di., 06.12.2022: Der Nikolaus kommt für die Klassen 1 und 2

Fr., 16.12.2022 um 10 Uhr: Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel der vierten Klassen

 

Ferienregelung für das Schuljahr 2022/23

Hier können Sie den Ferienplan für das Schuljahr 22/23 ausdrucken.

Kollegium

Das Kollegium der Schlossparkschule im Schuljahr 2022/23 stellt sich vor:

Sie können unsere Lehrerinnen jeweils persönlich unter folgender e-mail-Adresse erreichen:

nachname@schlossparkzentrum-pforzheim.de

 

zu beachten:

  • "nachname": hier wird der jeweilige Nachname der Lehrerin eingesetzt
  • Umlaute ä, ö, ü werden als ae, oe, ue verschriftet

 

Allgemeine Informationen

Die Schlossparkschule ist eine öffentliche Schule, die Kinder mit umfassenden sprachlichen Beeinträchtigungen nach dem Bildungsplan der Grundschule und dem Bildungsplan des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt Sprache unterrichtet. Sobald es pädagogisch sinnhaft erscheint, werden unsere Schülerinnen und Schüler an die wohnortnahen, zuständigen Grund- oder weiterführenden Schulen ausgeschult. Die maximale Verweildauer in der Schlossparkschule beträgt vier Jahre. D.h. die Grundschulzeit kann, bei weiterhin bestehendem Bildungsanspruch, mit der Grundschulempfehlung nach vier Jahren abgeschlossen werden.

 

Zuständige Aufsichtsbehörde

Staatliches Schulamt Pforzheim

Maximilianstraße 46

75172 Pforzheim

Telefon: 07231 / 6057-400

Telefax: 07231 / 6057-440

E-Mail: poststelle@ssa-pf.kv.bwl.de

 

 

Schulträger

Stadt Pforzheim

Einzugsgebiet der Schlossparkschule sind die Stadt Pforzheim sowie der Enzkreis.

 

 

Unsere Schüler

Welche Kinder besuchen die Schlossparkschule?

In unsere Schule werden Kinder aufgenommen, die eine umfassende, sprachliche Beeinträchtigung aufweisen. Diese Kinder können in der Regel, aufgrund ihres besonderen Bildungsanspruchs, an einer allgemeinen Grundschule nicht ausreichend gefördert werden. Um ihre Kompetenzen umfassend entwickeln zu können, benötigen sie neben der Vermittlung der Inhalte des Bildungsplanes der Grundschule, eine systematisch angelegte sprachliche Förderung sowie direkte Zuwendung der Lehrkraft in Therapie und Unterricht. Voraussetzung für die Aufnahme in die Schlossparkschule ist die Grundschulfähigkeit eines Kindes und der festgestellte Bildungsanspruch im Bereich der sprachlichen Entwicklung. Beides wird, auf Antrag der Eltern, im Rahmen einer sonderpädagogischen Diagnostik geprüft und festgestellt. Die Aufnahme in unsere Einrichtung erfolgt, auf dieser Grundlage, in Abstimmung mit den Eltern und dem Staatlichen Schulamt Pforzheim.

Eine reine Zweitsprachenproblematik führt nicht zur Aufnahme in unsere Einrichtung. Eine diagnostizierte Spracherwerbsstörung muss zugrunde liegen.

 

Der Förderbedarf im Bereich der Sprache kann sich in verschiedenen Erscheinungsbildern und Ausprägungen zeigen und muss stets unter Berücksichtigung der jeweiligen Umgebungs- und Kontextfaktoren beurteilt werden.

Verzögerte Sprachentwicklung

Die sprachlichen Fähigkeiten des Kindes sind nicht altersgemäß entwickelt. Der Ablauf der Sprachentwicklung ist qualitativ jedoch ähnlich dem eines ungestörten Spracherwerbs, lediglich zeitlich verzögert.

Sprachentwicklungs-/ Spracherwerbsstörung

Das Kind beginnt meist spät zu sprechen und zeigt dann Auffälligkeiten auf allen Sprachebenen. Im Gegensatz zur Sprachentwicklungsverzögerung ist der Spracherwerb qualitativ unterschieden zum ungestörten Spracherwerb. Beispielsweise zeigen Kinder mit einer Spracherwerbsstörung nicht die gewöhnliche Wortschatzzunahme und stellen kaum Fragen. Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache sind häufig die Folge.

Betroffen können verschiedene Sprachebenen sein:

  • Auffälligkeiten in der Aussprache (Phonetik/Phonologie)
    Das Kind bildet Laute und Lautverbindungen nicht richtig, lässt welche aus oder ersetzt sie durch andere Laute.  
    Beispiele:
    /tatze/ für Katze
    /meterlin/ für Schmetterling
    /flase/ für Flasche
    /bille/ für Brille

  • Auffälligkeiten in der Grammatik (Morphologie-Syntax)
    Das Kind bildet die Sätze nicht korrekt. Die Abfolge der Wörter im Satz stimmt nicht (Syntax) und Veränderungen an Wörtern (Morphologie) werden nicht dem Satz entsprechend vorgenommen.
    Beispiele:
    /der junge habt geesst/
    /der giraffe ist groß/
    /ich hab in die schule gegeht/
    /da 5 tigas sind/
    /das mädchen weint wegen sie ist hingefallt/

  • Auffälligkeiten im Wortschatz (Semantik/Lexik)
    Das Kind verwendet nur einen geringen und wenig differenzierten Wortschatz oder es kann die passenden Wörter nicht abrufen.
    Beispiele:
    Kinder verwenden häufig inhaltlich ähnliche oder klangähnliche Begriffe
    /mund/ für schnabel (inhaltlich ähnlich)
    /orange/ für garage (klangähnlich)

    Kinder verwenden häufig Oberbegriffe
    /mann/ für Opa, Lehrer, Arzt o.a.

    Kinder verwenden viele Umschreibungen
    /wie sofa, aber draußen/ für Bank

    Kinder verwenden häufig Füllwörter oder Lautmalereien
    /des dings/ /ähm/ /und dann/ /so was/
    /wau-wau/ /brumm-brumm/

    Kinder brechen Sätze häufig ab
    /keine ahnung/ /so halt/

  • Auffälligkeiten im Sprachverständnis und des sprachlichen Gedächtnisses
    Das Kind hat offensichtlich Schwierigkeiten beim Verstehen rein sprachlicher Äußerungen oder Aufforderungen. Es handelt dann häufig nicht wie erwartet. Es werden nur einzelne Signalwörter im Satz wahrgenommen und verstanden. Das Kind versucht so, sich den Inhalt zu erschließen.

 

Störungen des Redeflusses (Stottern/Poltern, Mischformen)

Das Kind spricht nicht flüssig, immer wieder wiederholt es Wörter bzw. Wortanfänge oder hängt an Lauten fest, verkrampft sich und macht eventuell diverse Mitbewegungen. Oder aber das Kind spricht sehr schnell und ungleichmäßig, verschluckt Wortteile und beendet angefangene Sätze nicht. Es ist dadurch nur schwer verständlich.

Beispiele:
/ha ha hast du die katze gesehen?/
/w w w w wann gibt es essen?/
/ich war in der sch sch sch …bin in die schule gegangen/
/k….. / Abbruch

 

Störungen im Stimmklang (offenes und geschlossenes Näseln)

Veränderungen des Stimmklangs kann organische Ursachen (z.B. durch Spaltbildungen) haben oder aber auch funktionell bedingt sein.

 

Störungen in der Verwendung von Sprache (Mutismus)

Das Kind entwickelt sich sprachlich unauffällig. Es spricht jedoch nur mit bestimmten Menschen oder in von ihm ausgewählten Situationen.

 

Auffälligkeiten beim Lesen und Schreiben

Das Kind hat Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache als Restsymptomatik einer Sprachstörung. Phonologische Übungen wie Anlaute hören und benennen, Reimwörter finden oder ein Wort in Silben zu zerlegen fallen ihm bereits im Vorschulalter schwer.

 

 

Leitbild

Das ist uns wichtig!

Unterricht

  • Spaß und Freude am Lernen – Motivation und Spannung
  • Methodenwechsel – abwechslungsreiche Unterrichtsformen
  • individuelles/differenziertes Lernen
  • gemeinsames Lernen – soziales Lernen
  • selbständiges Arbeiten und Organisieren
  • eigenverantwortliches Lernen – Lernschritte selbst planen
  • ganzheitliches und entdeckendes Lernen
  • ritualisierter und strukturierter Tagesablauf
  • Transparenz der Regeln
  • Medienkompetenz

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung

  • Eingangs- und Verlaufsdiagnostik
  • Stärken und Schwächen wahrnehmen
  • kooperative Förderplanung
  • Dokumentation im Entwicklungsbuch

Sprachheilpädagogische Förderung

  • Gesprächs- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln
  • Sprachvorbild geben
  • Rhythmus, Bewegung, Kommunikation
  • Verbindung von sprachtherapeutischen und fachlichen Inhalten
  • sprachtherapeutischer Unterricht (Therapieintegration/Therapieimmanenz)
  • Sprachtherapie in Einzel- und Gruppenangeboten
  • LRS-Prophylaxe und LRS-Förderung

Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern

  • Einbindung der Eltern ins Schulleben, Förderverein
  • regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • offener Austausch
  • bei Bedarf Austausch mit Institutionen (Beratungsstellen, Therapeuten, Erzieherinnen, o.ä.)

Inklusion

  • Schlossparkschule als Weg zur Inklusion: „Kinder bleiben so lange wie nötig, so kurz wie möglich.“
  • Inklusionsunterstützende Maßnahmen: für Kinder an Grundschulen in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrerinnen.

Beratung

  • partnerschaftlicher und wertschätzender Austausch
  • Information
  • Fachkompetenz
  • Erhebung des individuellen Förderbedarfs
  • Vorstellung verschiedener Förderangebote
  • Bildungswegeberatung

Visionen Das ist uns für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler wichtig:

  • gestärktes Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen
  • erfolgreich Lernen / erfolgreiches Lernen
  • Zufriedenheit mit dem Bildungs- und Lebensweg

 

 

Auf einen Blick

Organisation als Ganztagesschule

Unterrichtszeiten

Montags und freitags findet der Unterricht von 8:20 Uhr bis 12:30 Uhr und

dienstags, mittwochs und donnerstags von 8:20 Uhr bis 15:00 Uhr statt.

 

Mittagessen

An den langen Tagen erhalten die Kinder ein Mittagessen, das sie im Klassenverband einnehmen. Das Mittagessen kostet monatlich pauschal 41 Euro. Ein Zuschuss kann beantragt werden. Sie haben die Möglichkeit vegetarisches Essen für ihr Kind zu bestellen. Außerdem nehmen wir selbstverständlich Rücksicht auf Lebensmittelunverträglichkeiten oder bestehenden Allergien. Wir bitten Sie, dies bei der Schulanmeldung anzugeben.

Schulweg

In der ersten Klasse werden alle Schülerinnen und Schüler befördert. Ab der zweiten Klasse benutzen die Kinder in der Regel die öffentlichen Verkehrsmittel. Kostenlose Fahrkarten erhalten sie monatlich in der Schule.

Unterricht

  • Grundlage sind der Bildungsplan der Grundschule sowie der Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte
  • therapieimmanenter Unterricht
  • Sportunterricht von Klasse 1 bis Klasse 4, Schwimmunterricht ab Klasse 2
  • Einsatz digitaler Medien (Computer, Ipads) als Lern- und Fördermittel
  • Einsatz offener Unterrichtsformen (Lernen an Stationen, Wochenplanarbeit, Lernen mit Partner und in der Gruppe, …)
  • klassenübergreifende rhythmisch-musikalische Erziehung

Der Unterricht wird nach dem Bildungsplan der Grundschule erteilt. Daher ist eine Rückschulung in die Regelschule - je nach Erfolg - entweder nach der 2. Klasse, in jedem Fall nach der 4. Klasse vorgesehen, die Schlossparkschule versteht sich als "Durchgangsschule". Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 10 -12 Schülern.

Förderung

  • Sprachtherapie einzeln oder in Kleingruppen
  • Basisförderung (= individuelle Förderangebote in Kleingruppen) in Klassen 1/2
    z.B. Psychomotorik, Grapho-/ Feinmotorik, myofunktionelle Therapie, auditive Wahrnehmung, phonologische Bewusstheit, Handlungsplanung, Mathematik-Förderung, Lese- und Rechtschreibtraining
  • klassenübergreifende Förderangebote in den Fächern Deutsch und Mathematik in Klassen 3/4
  • Umsetzung eines schulübergreifenden LRS-Konzeptes als Prävention bzw. Fördermaßnahme

Therapie
Die Schüler sollen im Verlauf der Grundschulzeit ihre Sprachstörung durch gezielte Maßnahmen überwinden und in die allgemeinbildende Schule zurückgeschult werden.
Zu diesen Maßnahmen zählen:

  • therapieimmanenter Unterricht,
  • Sprachtherapie in Einzel- und Gruppenbetreuung,
  • rhythmisch-musikalische Erziehung,
  • Psychomotorik u.a.

Besonders wichtig sind die frühe und rechtzeitige Erfassung der Kinder sowie die Mitarbeit der Familie.

 

 

Die Informationen zur Schlossparkschule können Sie sich hier ausdrucken.

 

Mit unserem "ABC" für Erstklass-Eltern können Sie sich einen kleinen Einblick in den Schlossparkschul-Alltag verschaffen.

 

 

Ausbildungsschule

Die Schlossparkschule ist Ausbildungsschule

Für angehende Lehrkräfte ist die frühe Schulpraxis ein wichtiger Faktor in der Ausbildung. Die Schlossparkschule als Ausbildungsschule widmet sich dieser Aufgabe schon sehr lange und stets sehr gerne. Wir finden es schön, unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter geben zu können. Ebenso bringen angehende Kolleginnen und Kollegen häufig auch wertvolle Ideen mit, die unser Schulleben und unsere Pädagogik immer wieder aufs Neue bereichern.

Über das Jahr verteilt machen viele Praktikantinnen und Praktikanten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ihre ersten Unterrichtsversuche in unserer Einrichtung. Ebenso werden bei uns jährlich Lehramtsanwärterinnen und  Lehramtsanwärter des  „Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg“ zu Lehrerinnen und Lehrern ausgebildet.

Bei Fragen zur Ausbildung dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

 

Elternmitwirkung

Ziel unserer Schule ist, dass sich Lehrpersonen, Eltern und Schülerinnen und Schüler als eine starke Gemeinschaft erfahren, die vertrauensvoll und transparent miteinander kommuniziert, plant und  gestaltet. Nur so können wir Schule weiter entwickeln und bestmögliche Ziele für die uns anvertrauten Kinder erreichen. In Bezug auf Bildung und Erziehung sehen wir Elternhaus und Schule deshalb in gemeinsamer Verantwortung.

Ein wesentlicher Baustein dazu sind die Elternvertreter der Klassen. Am ersten Elternabend eines neuen Schuljahres werden deshalb in jeder Klasse zwei Elternvertreter*innen gewählt. Diese sind Ansprechpartner für die Eltern, sie nehmen deren Fragen, Themen und Anliegen auf und vermitteln zwischen Lehrkräften und Eltern, sofern dies notwendig sein sollte.

Im Elternbeirat sind alle Elternvertreter der Schule versammelt. Dieses Gremium trifft sich zweimal im Schuljahr zur Elternbeiratssitzung. Besprochen werden hier Fragen und Anliegen aller Eltern in Bezug auf alle schulischen Angelegenheiten. Lehrkräfte der Schlossparkschule sind nicht anwesend. Den Vorsitz dieses Gremiums übernimmt der oder die Elternbeiratsvorsitzende.

In der ersten Elternbeiratssitzung eines Schuljahres wird der/die Elternbeiratsvorsitzende nebst Stellvertretung gewählt. Diese zwei Vertreter*innen nehmen auch an der Schulkonferenz teil.

Die Schulkonferenz ist das zentrale Gremium der Schlossparkschule. Sie tagt (wie der Elternbeirat) zwei Mal im Schuljahr. In der Schlossparkschule setzt sich dieses Gremium aus fünf Lehrpersonen, fünf Vertreter*innen der Eltern und dem Schulleiter zusammen. Der Schulleiter ist der Vorsitzende der Schulkonferenz. Der oder die Elternbeiratsvorsitzende nimmt als Stellvertretung der Schulleitung teil. Die Schulkonferenz berät über zentrale Fragen, Themen und Projekte der Schule. Auch hier werden die Anliegen der Eltern aufgenommen, Eltern werden gehört und Eltern beraten mit.

 

Wir freuen uns sehr auf Ihre engagierte Mitarbeit und wünschen allen ein erfolgreiches Schuljahr!

 

 

Schulhund

Bruno ist ein Deutsch Langhaar Rüde, geboren am 19.04.2018. Er kam im Alter von 10 Wochen in unsere Familie. Nach der Welpen- und Junghundeausbildung begann für ihn im Alter von 12 Monaten die Ausbildung zum Schulhund.

Der Deutsch Langhaar hat ein ausgeglichenes und ruhiges Temperament und ein gutartiges, sanftmütiges Wesen. Er reagiert ausgesprochen sensibel auf die Menschen in seiner Umgebung. 

Bruno ist sehr menschenbezogen und reagiert sensibel auf Umwelteindrücke. Er spiegelt die Gefühle seines menschlichen Gegenübers wider und geht vorsichtig auf Neues zu.

Neben seiner generellen Freude und dem andauernden Interesse am Arbeiten und seiner Feinfühligkeit ist Brunos lustiges, einnehmendes Wesen eine seiner größten Stärken. Er schafft es, Menschen in verschiedensten Situationen zum Lachen zu bringen.

Als Schulhund unterstützt Bruno die Schüler beim Lernen. Sie können sich besser konzentrieren und sind sehr motiviert, wenn er im Klassenzimmer ist. Er tröstet traurige Schüler und ermutigt ängstliche. Es macht Spaß, mit ihm zu etwas Neues zu lernen, schwierige Aufgaben zu üben oder ihm etwas beizubringen.

 

 

 

Aufnahme

1. Schritt:
Kontaktaufnahme mit der Beratungsstelle am Schlossparkzentrum.

  • Terminvereinbarung über das Sekretariat (Tel: 07231-392194)

2. Schritt:
Sie nehmen mit ihrem Kind den vereinbarten Beratungstermin wahr.

  • Bitte bringen Sie eventuell vorhandene Arztberichte/Logopädieberichte/Ergotherapieberichte und das Untersuchungsheft vom Kinderarzt mit.

3. Schritt:
Während des Beratungsgesprächs erfolgt eine erste Diagnostik.
Wenn es absehbar ist, dass eine ambulante Maßnahme nicht als ergänzende bzw.begleitende Maßnahme ausreicht, folgt nach einer eingehenden Beratung:

4. Schritt:
Sie stellen einen Antrag zur Überprüfung des Sonderpädagogischen Bildungsbedarfs für Ihr Kind bei der beratenden Mitarbeiterin der Beratungsstelle.

5. Schritt:
Überprüfung des Kindes/ Diagnostik.

  • Ihr Kind wird an unserer Einrichtung überprüft.
  • Es werden dabei verschiedene standardisierte Testverfahren angewandt.

6. Schritt:
Auswertung der Testergebnisse/ Erstellung eines Gutachtens:

  • alle von Ihnen gemachten Aussagen zur bisherigen Entwicklung des Kindes,
  • alle vorliegenden Arztberichte oder Therapieberichte 

7. Schritt:
Auf der Grundlage der Testergebnisse und der miteinbezogenen Berichte werden mögliche geeignete Förderorte für Ihr Kind mit Ihnen besprochen.

8. Schritt:
Das erstellte Gutachten wird an das Staatliche Schulamt Pforzheim weitergeleitet.

9. Schritt:
Das Staatliche Schulamt empfiehlt auf der Grundlage des erstellten Gutachtens einen geeigneten Förderort für Ihr Kind und teilt Ihnen dies schriftlich mit.

10. Schritt:
Sie melden Ihr Kind an unserer Schule nach einer Terminvereinbarung an.

 

 

Klinikschule

Die Klinikschule der Schlossparkschule am HELIOS Klinikum Pforzheim
Die Klinikschule am HELIOS Klinikum Pforzheim ist an die Schlossparkschule Pforzheim angegliedert. Kinder die sich über einen längeren Zeitraum in stationärer Behandlung befinden, erhalten hier an bis zu drei Tagen in der Woche  Unterricht. Durch individuelle Unterrichts- und Lernangebote werden die Schüler/innen dabei unterstützt, mit Freude zu lernen und nach Möglichkeit den Anschluss an den Lernstand der Stammschule zu halten.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist die Klinikschule an einer guten Kooperation mit den medizinischen Fachkräften der Klinik sowie der Stammschule der Schüler/innen im Sinne eines gelingenden Informationsaustausches während des stationären Klinikaufenthalts sehr interessiert. Dies setzt das Einverständnis der Erziehungsberechtigten voraus.

 

Kontakt:
SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Schüler/innen in längerer Krankenhausbehandlung am HELIOS Klinikum Pforzheim
Kanzlerstr. 2-6,
75175 Pforzheim

Sonderschullehrerin: Frau Taube

taube@schlossparkzentrum-pforzheim.de


Tel: 07231 969 3406
Fax: 07231 969 2032

Förderverein

Liebe Freunde der Schlossparkschule!

Für unsere Schule bzw. Kindergarten besteht ein Förderverein. Der Zweck dieses Vereins ist es, die Schule und den Kindergarten durch finanzielle Mittel zu unterstützen. Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Pforzheim eingetragen und vom Finanzamt Pforzheim als gemeinnützig anerkannt. 
Hiermit möchte ich Sie recht herzlich bitten, unseren Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft zu unterstützen. 
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,-- € jährlich. Diesen Beitrag bitten wir auf unser Konto 922 668 bei der Stadt- und Kreissparkasse Pforzheim (Bankleitzahl 666 500 85) zu überweisen. Auf Wunsch händigen wir Ihnen gerne Beitrags- bzw. Spendenbescheinigungen sowie eine Satzung des Fördervereins aus.

Für noch auftretende Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte helfen Sie uns mit, die bisherigen Erfolge unseres Vereins zum Wohle der Schüler und Kindergartenkinder auch für die Zukunft zu garantieren. In der Hoffnung, Sie bald als neues Fördermitglied begrüßen zu dürfen, 
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Der Förderverein

mit 1. Vorsitzenden Herr Guillaume Denis

 

Schauen Sie sich gerne unseren Informationsflyer mit Beitrittsformular an und entscheiden dann über eine Mitgliedschaft in unserem Verein.

 

Mai 2022

Der Förderverein hat ganz aktuell für die Kinder der Schule und des Kindergartens neue Spielsachen finanziert. Für die Pausen gibt es nun sehr schöne, vielfältige Beschäftigungs- und Bewegungsspiele. Die Kindergartenkinder haben Konstruktionsspiele bekommen und unsere Schülerbücherei konnte mit neuen und interessanten "Was ist was"-Büchern ausgestattet werden. Außerdem unterstützt unser Förderverein die Durchführung eines Informationselternabends für die Eltern unserer Schüler/Innen zu einem kompetenten und sicheren Umgang mit digitalen Medien.

Vielen Dank an die Mitglieder unseres Vereins sowie die geleisteten Spenden.

Hier der Artikel dazu in der Pforzheimer Zeitung vom 24.05.2022

Inklusion

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen ist Aufgabe aller Schularten. Kinder mit einem festgestellten Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Sprache können entweder die Schule für Sprachbehinderte oder auch die Allgemeinen Schulen besuchen. Wünschen die Eltern eine inklusive Beschulung erhalten diese Kinder sonderpädagogische Unterstützung von ca. 2-3 Wochenstunden. Umfang und Art dieser Unterstützung wird durch das Staatliche Schulamt festgelegt. In welcher Grundschule diese Unterstützung durchgeführt werden kann, legt das Staatliche Schulamt fest. Dies wird dann mit Inklusion bzw. inklusiver Beschulung bezeichnet. Je nach Kind und Kontextfaktoren müssen die Vor- und Nachteile im Vorfeld überlegt werden.

Nähere Informationen zum Themenbereich Inklusion erhalten Sie auf der Homepage des Staatlichen Schulamts Pforzheim.

http://schulamt-pforzheim.de

Im Rahmen der bereitgestellten Ressourcen und des jeweiligen Bedarfs finden inklusive Beschulungen unserer Schüler und Schülerinnen an Grundschulen im Einzugsgebiet der Schlossparkschule statt. Eine gute Kooperation mit den jeweiligen Grundschulen ist uns sehr wichtig.