Leichte Sprache

Allgemeine Informationen in leichter Sprache

 

1. Die Schlossparkschule in Pforzheim:

Die Schlossparkschule ist eine öffentliche Schule.

Sie ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) und eine Grundschule (Klasse 1-4).

In die Schlossparkschule gehen Kinder, die sehr langsam sprechen lernen und dabei Hilfe brauchen.

Die Schlossparkschule unterrichtet

  1. nach dem Bildungsplan der Grundschule und
  2. nach dem Bildungsplan des SBBZ mit Förderschwerpunkt Sprache.

 

Nach der zweiten Klasse prüfen wir, ob die Kinder unser Angebot noch brauchen.

Wenn die Kinder es nicht mehr brauchen, wechseln sie in die zuständige Grundschule am Wohnort.

Maximal können die Kinder vier Jahre bei uns bleiben.

In der vierten Klasse gibt es die Grundschulempfehlung.

Mit dieser Empfehlung können die Kinder an allen Schulen  (Gemeinschaftsschule, Werkrealschule, Realschule oder Gymnasium) angemeldet werden.

 

2. Welche Kinder werden in der Schlossparkschule aufgenommen?

Es werden Kinder aus Pforzheim und dem Enzkreis aufgenommen.

Diese Kinder haben Probleme in der Sprachentwicklung.

Sie können an einer anderen Grundschule nicht passend unterrichtet werden.

Dort gibt es nämlich keine Sprachförderung und keine Sprachtherapie.

Auch können die Kinder dort nicht so gut lernen, weil sie einen besonderen Unterricht und eine kleine Klasse brauchen. Das bekommen sie nur an der Schlossparkschule.

 

3. Voraussetzung für die Aufnahme in die Schlossparkschule:

Das Kind muss grundschulfähig sein, weil die Schlossparkschule nach dem Bildungsplan der Grundschule unterrichtet.

Das Kind braucht ein sonderpädagogisches Gutachten.

Das Gutachten beschreibt, wie und wo das Kind am besten lernen kann.

In dem Gutachten steht auch, dass das Kind den Unterricht an einer Schule mit  Förderschwerpunkt „Sprache“ braucht.

Die Eltern müssen ja sagen zur Schlossparkschule.

Die Schlossparkschule ist keine Sprachlernschule. In der Schlossparkschule wird Deutsch nicht als Fremdsprache für Menschen mit Migrationshintergrund unterrichtet.

Hier gibt es auch keine Sprachzertifikate.

 

4. Der Schulkindergarten an der Schlossparkschule

Im Gebäude der Schlossparkschule gibt es auch einen Schulkindergarten.

 

5. Welche Kinder werden in den Schulkindergarten aufgenommen?

Es werden Kinder aus Pforzheim und dem Enzkreis aufgenommen.

Die Kinder werden ab 4 Jahren aufgenommen.

Diese Kinder sprechen oft noch nicht oder haben Probleme in der Sprachentwicklung.

Der Kindergaten unterrichtet nach dem  „Orientierungsplan“ für Kindergärten.

Im Schulkindergarten erhalten die Kinder auch Sprachförderung und Sprachtherapie.

Auch für den Kindergarten ist ein sonderpädagogisches Gutachten notwendig.

 

6. Wer macht das Gutachten für die Schule und den Schulkindergarten?

Die Beratungsstelle der Schlossparkschule

Die Schlossparkschule hat auch eine Beratungsstelle.

Hier können sich Eltern beraten lassen, wenn ihr Kind Probleme mit der Sprache hat. Die  Beratung kostet nichts.

Die Beratungsstelle macht für die Schlossparkschule und den Kindergarten die notwendigen Gutachten.

 

Wichtig:

Bevor die Kinder bei uns aufgenommen werden, muss immer ein Termin in der Beratungsstelle gemacht werden.

Gerne dürfen Sie Kontakt zu der Beratungsstelle aufnehmen. (siehe unter Kontakt)

 

7. Öffnungszeiten für Schule und Schulkindergarten

Montag und Freitag:                             von 8:15 Uhr – 12:30Uhr

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag:            von: 8:15 Uhr – 15:00 Uhr

 

8. Mittagessen:

An den langen Tagen gibt es für alle Kinder ein Mittagessen.

Schweinefleisch gibt es nicht.

Für Vegetarier*innen gibt es ein vegetarisches Angebot.

 

9. Wie kommen die Kinder in die Schlossparkschule?

Die Kinder kommen mit Schulbussen, mit Taxis oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule.

Kinder, die in der Nähe wohnen, können auch laufen.

 

10. Kontakt:

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin machen möchten, rufen Sie uns gerne an. Sie dürfen uns auch eine E-Mail schreiben.

Beratungsstelle:           07231/392194

Schulkindergarten:       07231/391138

Schlossparkschule:       07231/391137

E-Mail:                            Schlossps@pforzheim.de

 

Hier die Allgemeinen Informationen zu unserer Einrichtung in leichter Sprache als pdf-Dokument zum Ausdrucken.