Trennerpunkte bunt

Neues aus der Schlossparkschule

Hier finden Sie Einblicke in unseren Schulalltag.

Workshop für die dritten Klassen

Am Montag, den 10.06.2024 nahmen die dritten Klassen der Schlossparkschule an einem spannenden Workshop zum Thema „Abfalltrennung und Papierverwertung“ teil. Der Workshop wurde von der Abfall- und Umweltberatung Pforzheim, geleitet von Frau Aydin, durchgeführt.

Im Fokus der Einheit standen zwei zentrale Fragen:

  1. Wie trennen wir Müll?
  2. Warum trennen wir Müll?

Zu Beginn des Workshops wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Haushaltsmüll sortiert. Dabei lernten die Kinder die verschiedenen Kategorien der Mülltrennung kennen und warum diese so wichtig sind. Im zweiten Teil des Workshops drehte sich alles um das Thema Recycling. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie aus sauber getrenntem Müll neue Produkte entstehen können. Am Beispiel von Altpapier durchliefen die Kinder den gesamten Recyclingprozess. Ein besonders praktischer und kreativer Teil war das Papierschöpfen: Alle Kinder stellten ihr eigenes Papier aus Altpapier her und konnten so den Recyclingkreislauf hautnah erleben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und lernten viele neue Informationen zur Mülltrennung und Recycling in Pforzheim. Ein großes Dankeschön an Frau Aydin für den abwechslungsreichen und lehrreichen Workshop, der bei allen Beteiligten großen Anklang fand!

Aktuell