Trennerpunkte bunt

Neues aus der Schlossparkschule

Hier finden Sie Einblicke in unseren Schulalltag.

Wintersporttag auf dem Eis

Seit Wochen fieberten die SchülerInnen der Schlossparkschule auf den Wintersporttag hin. Endlich fand dieser dann am Montag, den 04.03.2024, statt. Um 08:45 Uhr wurden alle SchülerInnen und deren LehrerInnen von Bussen abgeholt und zum Eissportzentrum Pforzheim gebracht. Die Kinder waren bereits bestens ausgestattet mit Schneehosen, dicken Jacken, Handschuhen und Helmen. Nun fehlten nur noch die Schlittschuhe, die wir uns vor Ort ausleihen konnten. Nachdem alle Kinder mit Schlittschuhen versorgt waren, konnten die ersten Fahrversuche auf dem Eis gemacht werden. Als Fahrhilfen dienten Pinguine, Stühle und Tonnen. Nach etwa einer halben Stunde auf dem Eis, machten alle eine Pause. Die Kinder setzten sich auf die Tribünen der Eishalle und stärkten sich. In dieser Zeit bereiteten die LehrerInnen die Eisfläche vor und bauten Stationen auf. Die SchülerInnen wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Im Anschluss gingen alle wieder aufs Eis und erprobten ihre Fahrkünste an Stationen. An den fünf Stationen konnten die Kinder den Transport eines Hockeypucks, das Fahren eines Achters, das Slalomfahren, das Fahren der „Brille“ sowie das Bauen eines Turmes üben. SchülerInnen, denen dies noch schwer fiel, konnten im Übungsbereich ihren Fahrstil verbessern. Die Kinder waren sehr ehrgeizig und ließen sich von kleineren Stürzen nicht unterkriegen. So konnten viele Kinder ihren Fahrstil weiter verbessern. Nach etwa einer Stunde intensiven Übens freuten sich alle über eine zweite Pause. Plötzlich wurde das Licht in der Eishalle dunkel und es ertönte Musik. Die SchülerInnen waren ganz aufgeregt. Denn dann durften alle SchülerInnen nochmal aufs Eis. Zu Musik und Diskobeleuchtung wurde über das Eis getanzt. Gegen 12 Uhr wurden alle SchülerInnen sowie die Lehrerinnen wieder von einem Busunternehmen abgeholt und zur Schule gebracht.

Der Wintersporttag war ein voller Erfolg! Trotz einigen kleineren Stürzen wurde viel gelacht und alle hatten sichtlich Spaß. Die SchülerInnen freuen sich schon jetzt auf den nächsten Wintersporttag, der hoffentlich im nächsten Jahr stattfinden wird.

Aktuell