Regeln im Speisesaal
Private digitale mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets, Handys, Smartwatches…) sind für den Unterrichtsalltag in unserer Schule nicht erforderlich. Sie können die Konzentration, das soziale Miteinander und die Entwicklung der Schüler:innen beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist das Mitbringen privater digitaler mobiler Endgeräte durch Schülerinnen und Schüler auf dem gesamten Schulgelände nicht gewünscht.
Sollten dennoch Smartphones u. Ä. mitgebracht werden, werden diese von den Schülerinnen und Schülern eigenständig verwahrt. Die Schule übernimmt keine Haftung für das Abhandenkommen der Geräte sowie deren Inhalt. Bei missbräuchlichem Gebrauch werden die Endgeräte durch die Lehrkraft eingezogen, sicher verwahrt und die Eltern darüber informiert.
Das Mitbringen von Smartwatches ist grundsätzlich untersagt.
(Beratung in der Elternbeiratssitzung und Beschluss durch die Schulkonferenz am 14.10.2025)
Im Zentrum für sprachheilpädagogische Förderung stehen die Kinder im Mittelpunkt. Unsere Arbeit basiert auf einem wertschätzenden und vertrauensvollen Miteinander – denn ICH + DU = WIR ist für uns mehr als nur ein Leitsatz: Es ist die Grundlage für eine positive Lernatmosphäre.
Das ist uns wichtig
Unterricht
- Spaß und Freude am Lernen – Motivation und Spannung
- Methodenwechsel – abwechslungsreiche Unterrichtsformen
- individuelles/differenziertes Lernen
- gemeinsames Lernen – soziales Lernen
- selbständiges Arbeiten und Organisieren
- eigenverantwortliches Lernen – Lernschritte selbst planen
- ganzheitliches und entdeckendes Lernen
- ritualisierter und strukturierter Tagesablauf
- Transparenz der Regeln
- Medienkompetenz
Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung
- Eingangs- und Verlaufsdiagnostik
- Stärken und Schwächen wahrnehmen
- kooperative Förderplanung
- Dokumentation im Entwicklungsbuch
Sprachheilpädagogische Förderung
- Gesprächs- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln
- Sprachvorbild geben
- Rhythmus, Bewegung, Kommunikation
- Verbindung von sprachtherapeutischen und fachlichen Inhalten
- sprachtherapeutischer Unterricht (Therapieintegration/Therapieimmanenz)
- Sprachtherapie in Einzel- und Gruppenangeboten
- LRS-Prophylaxe und LRS-Förderung
Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern
- Einbindung der Eltern ins Schulleben, Förderverein
- regelmäßige Entwicklungsgespräche
- offener Austausch
- bei Bedarf Austausch mit Institutionen (Beratungsstellen, Therapeuten, Erzieherinnen, o.ä.)
Inklusion
- Schlossparkschule als Weg zur Inklusion: „Kinder bleiben so lange wie nötig, so kurz wie möglich.“
- Inklusionsunterstützende Maßnahmen: Für Kinder an Grundschulen in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften.
Beratung
- partnerschaftlicher und wertschätzender Austausch
- Information
- Fachkompetenz
- Erhebung des individuellen Förderbedarfs
- Vorstellung verschiedener Förderangebote
- Bildungswegeberatung
Visionen
Das ist uns für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler wichtig:
- gestärktes Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen
- erfolgreich Lernen / erfolgreiches Lernen
- Zufriedenheit mit dem Bildungs- und Lebensweg