An der Schlossparkschule Pforzheim gibt es nun neben Bruno einen zweiten Schulhund: Spotty.
Schulhunde im Klassenzimmer können, insbesondere an einem SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Sprache, zahlreiche positive Effekte haben. Durch ihre Anwesenheit schaffen sie eine beruhigende und stressmindernde Atmosphäre, die den Schüler:innen hilft, sich besser zu konzentrieren und sich wohler zu fühlen. Schulhunde fördern auch die soziale Interaktion, da sie oft als Brücke zwischen den Kindern dienen und Kommunikation sowie Empathie stärken.
Besonders für Kinder mit sprachlichem Förderbedarf kann der Hund als nicht wertender Partner dienen, der sie ermutigt, sich zu äußern und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern. Darüber hinaus verbessern Schulhunde das Selbstbewusstsein und die Motivation der Schüler:innen, da sie durch die Aufgaben der Hundepflege oder im Umgang mit dem Tier Verantwortung übernehmen können. Die Anwesenheit von Bruno und Spotty kann neben der sprachlichen auch die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder unterstützen und bietet eine wertvolle Ergänzung zum schulischen Alltag.