Das ist uns wichtig
Unterricht
- Spaß und Freude am Lernen – Motivation und Spannung
- Methodenwechsel – abwechslungsreiche Unterrichtsformen
- individuelles/differenziertes Lernen
- gemeinsames Lernen – soziales Lernen
- selbständiges Arbeiten und Organisieren
- eigenverantwortliches Lernen – Lernschritte selbst planen
- ganzheitliches und entdeckendes Lernen
- ritualisierter und strukturierter Tagesablauf
- Transparenz der Regeln
- Medienkompetenz
Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung
- Eingangs- und Verlaufsdiagnostik
- Stärken und Schwächen wahrnehmen
- kooperative Förderplanung
- Dokumentation im Entwicklungsbuch
Sprachheilpädagogische Förderung
- Gesprächs- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln
- Sprachvorbild geben
- Rhythmus, Bewegung, Kommunikation
- Verbindung von sprachtherapeutischen und fachlichen Inhalten
- sprachtherapeutischer Unterricht (Therapieintegration/Therapieimmanenz)
- Sprachtherapie in Einzel- und Gruppenangeboten
- LRS-Prophylaxe und LRS-Förderung
Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern
- Einbindung der Eltern ins Schulleben, Förderverein
- regelmäßige Entwicklungsgespräche
- offener Austausch
- bei Bedarf Austausch mit Institutionen (Beratungsstellen, Therapeuten, Erzieherinnen, o.ä.)
Inklusion
- Schlossparkschule als Weg zur Inklusion: „Kinder bleiben so lange wie nötig, so kurz wie möglich.“
- Inklusionsunterstützende Maßnahmen: Für Kinder an Grundschulen in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften.
Beratung
- partnerschaftlicher und wertschätzender Austausch
- Information
- Fachkompetenz
- Erhebung des individuellen Förderbedarfs
- Vorstellung verschiedener Förderangebote
- Bildungswegeberatung
Visionen
Das ist uns für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler wichtig:
- gestärktes Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen
- erfolgreich Lernen / erfolgreiches Lernen
- Zufriedenheit mit dem Bildungs- und Lebensweg