Trennerpunkte bunt

Aktuelles Kiga

Neues aus dem Kindergarten

Hier finden Sie Einblicke in unseren Kindergartenalltag.

Lerngang ins Naturkundemuseum

Passend zu unserem derzeitigen Schwerpunktthema „Unterwasserwelt“ besuchten wir das Naturkundemuseum in Karlsruhe. Hier konnten die Kinder die eindrucksvoll gestalteten Aquarien bewundern, beobachten und dort verweilen. Es war ein sehr spannender und erlebnisreicher Vormittag mit vielen Eindrücken der Unterwasserwelt.

Trenner

Lerngang zur experimenta

Im Juni besuchten wir die experimenta in Heilbronn. Hier gab es viel zu sehen und zu erleben und die Kinder des Schulkindergartens hatten einen Riesenspaß. Vielen Dank an das Umweltamt der Stadt Pforzheim, das uns den Ausflug und das Mittagessen nach einer gelungenen Kooperation, dort bezuschusste!

Trenner
Besuch im Naturkundemuseum

Besuch im Naturkundemuseum

Zu unserem aktuellen Thema im Februar (Dinosaurier) besuchten die Kinder des Schulkindergartens das Naturkundemuseum in Stuttgart. Als echte Dino-Fans befanden wir uns dort in bester Gesellschaft und hatten einen schönen Tag.

Trenner
Fasching im Schulkindergarten 2024

Fasching im Schulkindergarten

Die Hexen sind los. Zu unserem Thema im Januar, „die kleine Hexe“, wurde wieder viel gereimt, gesungen und gebastelt. Höhepunkt war die Faschingsfeier im Schulkindergarten, zu der zwei echte „Faschingshexen“ eingeladen wurden. Natürlich hatten wir viel Spaß und gutes Essen.

Trenner
Neue Kindergartenmöbel

Neue Schulmöbel für den Kindergarten

Lange haben wir gewartet, gehofft, gemessen, bestellt, verhandelt… und Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Amt für Bildung und Sport und dem Gebäudemanagement der Stadt Pforzheim haben wir es verwirklicht. Seit diesem Schuljahr (September 2023) hat der Schulkindergarten eine neue Garderobe und neue Gruppenmöbel. Und plötzlich ist alles eine ganze Ecke schöner, die Kinder können sich besser orientieren und es macht noch mehr Spaß – Vielen Dank für die Unterstützung!

Trenner
Thema Müll

Thema Müll

Spannend, was man zum Thema Müll alles erfahren kann. So lernten die Kinder des Schulkindergartens einiges durch einen erlebnisreichen Vormittag im Jungen Schloss in Stuttgart.

Trenner