Allgemeine Informationen

Unterricht
- • Spaß und Freude am Lernen – Motivation und Spannung
• Methodenwechsel – abwechslungsreiche Unterrichtsformen
• individuelles/differenziertes Lernen
• gemeinsames Lernen – soziales Lernen
• selbständiges Arbeiten und Organisieren
• eigenverantwortliches Lernen – Lernschritte selbst planen
• ganzheitliches und entdeckendes Lernen
• ritualisierter und strukturierter Tagesablauf
• Transparenz der Regeln
• Medienkompetenz
Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung
- • Eingangs- und Verlaufsdiagnostik
• Stärken und Schwächen wahrnehmen
• kooperative Förderplanung
• Dokumentation im Entwicklungsbuch
Sprachheilpädagogische Förderung
• Gesprächs- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln
• Sprachvorbild geben
• Rhythmus, Bewegung, Kommunikation
• Verbindung von sprachtherapeutischen und fachlichen Inhalten
• sprachtherapeutischer Unterricht (Therapieintegration/Therapieimmanenz)
• Sprachtherapie in Einzel- und Gruppenangeboten
• LRS-Prophylaxe und LRS-Förderung
Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern
• Einbindung der Eltern ins Schulleben, Förderverein
• regelmäßige Entwicklungsgespräche
• offener Austausch
• bei Bedarf Austausch mit Institutionen (Beratungsstellen, Therapeuten, Erzieherinnen, o.ä.)
Inklusion
• Schlossparkschule als Weg zur Inklusion: „Kinder bleiben so lange wie nötig, so kurz wie möglich.“
• Inklusionsunterstützende Maßnahmen: für Kinder an Grundschulen in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrerinnen.
Beratung
• partnerschaftlicher und wertschätzender Austausch
• Information
• Fachkompetenz
• Erhebung des individuellen Förderbedarfs
• Vorstellung verschiedener Förderangebote
• Bildungswegeberatung
Visionen
• Das ist uns für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler wichtig:
• gestärktes Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen
• erfolgreich Lernen / erfolgreiches Lernen
• Zufriedenheit mit dem Bildungs- und Lebensweg