Trennerpunkte bunt

Kindergarten

Allgemeine Informationen

Unterricht

  • • Spaß und Freude am Lernen – Motivation und Spannung
    • Methodenwechsel – abwechslungsreiche Unterrichtsformen
    • individuelles/differenziertes Lernen
    • gemeinsames Lernen – soziales Lernen
    • selbständiges Arbeiten und Organisieren
    • eigenverantwortliches Lernen – Lernschritte selbst planen
    • ganzheitliches und entdeckendes Lernen
    • ritualisierter und strukturierter Tagesablauf
    • Transparenz der Regeln
    • Medienkompetenz

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung

  • • Eingangs- und Verlaufsdiagnostik
    • Stärken und Schwächen wahrnehmen
    • kooperative Förderplanung
    • Dokumentation im Entwicklungsbuch

Sprachheilpädagogische Förderung
• Gesprächs- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln
• Sprachvorbild geben
• Rhythmus, Bewegung, Kommunikation
• Verbindung von sprachtherapeutischen und fachlichen Inhalten
• sprachtherapeutischer Unterricht (Therapieintegration/Therapieimmanenz)
• Sprachtherapie in Einzel- und Gruppenangeboten
• LRS-Prophylaxe und LRS-Förderung

Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern
• Einbindung der Eltern ins Schulleben, Förderverein
• regelmäßige Entwicklungsgespräche
• offener Austausch
• bei Bedarf Austausch mit Institutionen (Beratungsstellen, Therapeuten, Erzieherinnen, o.ä.)

Inklusion
• Schlossparkschule als Weg zur Inklusion: „Kinder bleiben so lange wie nötig, so kurz wie möglich.“
• Inklusionsunterstützende Maßnahmen: für Kinder an Grundschulen in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrerinnen.

Beratung
• partnerschaftlicher und wertschätzender Austausch
• Information
• Fachkompetenz
• Erhebung des individuellen Förderbedarfs
• Vorstellung verschiedener Förderangebote
• Bildungswegeberatung

Visionen
• Das ist uns für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler wichtig:
• gestärktes Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen
• erfolgreich Lernen / erfolgreiches Lernen
• Zufriedenheit mit dem Bildungs- und Lebensweg