Trennerpunkte bunt

Neues aus der Schlossparkschule

Hier finden Sie Einblicke in unseren Schulalltag.

Energie-Detektiv EDe zu Gast

Am 1. Juli 2024 besuchte der Energie-Detektiv EDe die Klassen 4a und 4b der Schlossparkschule. Die Kinder erhielten die spannende Aufgabe, sich mit den Themen Energie und Strom auseinanderzusetzen und dabei nach sogenannten „Energiedieben“ zu forschen.

Im Rahmen dieses Projekttages wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, den bewussten Umgang mit Energie zu lernen und zu verstehen, wie wichtig es ist, Energie zu sparen. Der Energie-Detektiv EDe, verkörpert durch einen Experten auf diesem Gebiet, führte die Kinder spielerisch an die Materie heran.

Zunächst wurde den Kindern erklärt, was Energie ist und wie sie in unserem Alltag genutzt wird. Anschließend durften die Kinder selbst zu diesem Themengebiet forschen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Entlarven von Energiedieben – Geräten oder Verhaltensweisen, die unnötig Energie verbrauchen. Zum Abschluss bestanden alle Schülerinnen und Schüler die Prüfung zum Energie-Dedektiv und wurden mit Urkunden ausgezeichnet.

Aktuell